Mi, 07.10.2015 , 11:40 Uhr

Sind die Ortskerne bald leergefegt?

Mehr als 6.000 Einwohner hat der Landkreis Amberg-Sulzbach seit 2003 verloren. Das lässt sich aus den Zahlen des bayerischen Landesamts für Statistik zur Bevölkerungsentwicklung ablesen. Eine Herausforderung für Kommunen, die sich auch in den Ortkernen widerspiegeln kann. Zum Beispiel mit Leerständen.

Die aktuellen Schwierigkeiten von Kommunen und deren Lösungsansätze waren nun unter anderem Thema bei der Regionalkonferenz der BayernSPD im Forsthof in Kastl. „Die Mitte stärken! Vitale Ortskerne erhalten die Lebensqualität im ländlichen Raum“ – so der Titel der Veranstaltung mit unter anderem SPD-Landtagsabgeordneten Reinhold Strobl. Sie sollte auch Anregungen für die Enquete-Komission im Bayerischen Landtag „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ bringen, bei der ist unter anderem SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl Mitglied.

An diesem Abend diskutierten unter anderem Neukirchens Bürgermeister Winfried Franz, Hirschbachs Bürgermeister Hans Durst und Huberta Bock vom Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz über die aktuelle Situation.

Besonders von den Erfahrungen als Kommune mit klammen Geldbeutel berichtete Hans Durst. Um Geld zu sparen schaltet die Kommune einige Stunden in der Nacht sogar die Straßenbeleuchtung ab, so die Erzählungen des Hirschbacher Bürgermeisters. (nh)

amberg-sulzbach Annette Karl Bayerischer Landtag BayernSPD Enquete-Komission Forsthof Hans Durst Hirschbach Huberta Bock Kastl Leerstand Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Reinhold Strobl Städtebauförderung Winfried Franz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:34 Min Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz Der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt ist in der Oberpfalz zu Besuch gewesen. Zuerst begutachtete er den Außenstandort des Fraunhofer Instituts Umsicht in Hohenburg. Dort wird derzeit an klimaneutralen Kraftstoffen geforscht. Gotthardt hält die Forschung für vielversprechend und sagte weitere Unterstützung zu. Anschließend begab er sich zum Hackschnitzel-Heizkraftwerk in Kastl. Die Freude 18.08.2023 03:01 Min Maxl-Spielebus auf Landkreis-Tour Vor 40 Jahren hat der Kreisjugendring zusammen mit der kommunalen Jugendarbeit Amberg-Sulzbach eine Idee entwickelt, die noch heute hohen Anklang findet: Der Maxl-Spielebus. Heute hat er Station in Kastl gemacht und wir haben sich unter die Kids gemischt. (mz) 07.06.2023 04:00 Min Wiesenmeisterschaft: Suche nach der schönsten Wiese in voller Blütenpracht Unter einer Wiesenmeisterschaft verstehen vielleicht Viele von Ihnen, dass es sich dabei um einen sportlichen Wettbewerb handelt. Dem ist allerdings nicht so. Es handelt sich stattdessen um einen Wettbewerb, bei dem es unter anderem um die Artenvielfalt in der Wiese geht. Von 47 angemeldeten Wiesen kamen fünf in die Endauswahl, die eine Jury jetzt noch 30.05.2023 04:16 Min Neuer Hochschulstandort der bayerischen Polizei eingeweiht Bayern ist das sicherste Bundesland, betont der bayerische Innenminister Joachim Herrmann. Wichtig für die Sicherheit ist eine starke Polizei und die will ausgebildet sein. Doch für die steigende Zahl an Polizisten fehlt oft der Platz. Die Hochschulstandorte der bayerischen Polizei sind voll. Jetzt hat man für ein bisschen Entspannung gesorgt, denn in Kastl gibt es