Do, 13.07.2017 , 15:32 Uhr

Sitzung des Bezirkstags Oberpfalz

Die Oberpfalz ist zu einem Spitzenreiter geworden, was Wirtschaftsentwicklung und Arbeitsmarkt betrifft. Dieses Fazit zog Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der Bezirkstagssitzung im Kloster Speinshart. Durch die Grenzöffnung habe die Europaregion Donau-Moldau vieles erreicht. So würden beispielsweise Hoch- und Berufsschulen grenzübergreifend zusammenarbeiten. Ebenfalls erfolgreich sei die Investition im medizinischen Bereich der laufenden Wahlperiode, so Löffler.

(jn / Videoreporter: Christina Röttenbacher)

Arbeitsmarkt Bezirkstag der Oberpfalz Bezirkstagspräsident Franz Löffler Halbjahreszahlen Investition Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sitzung Speinshart Wahlperiode Wirtschaftsentwicklung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 03:16 Min 4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich 17.04.2024 00:34 Min Arbeitsmarktgespräch mit Nicole Bäumler Um 6,4 % ist die Zahl der Arbeitslosen in der Nordoberpfalz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, von 4.737 Arbeitslose auf 5.040. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten stagnierte dagegen. Nur knapp 100 Beschäftigte mehr als im Vorjahr hat die Statistik gezeigt. Unter andrem diese Themen besprach der Geschäftsführer der Bundes Agentur für Arbeit Weiden Thomas Würdinger 02.04.2024 03:02 Min Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier soll schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz entstehen. Jetzt gesellt sich ein 30 Millionen Euro teures Logistikzentrum 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)