So., 25.09.2016 , 08:00 Uhr

Smartphone und Laptop im Unterricht

Acht bayerische Schulen, ein Projekt. Der Modellversuch „Digitale Schule 2020“ der Stiftung Bildungspakt Bayern ist mit dem neuen Schuljahr gestartet. Acht Schulen in Bayern wurden ausgewählt, um im Rahmen des Modellversuchs digitale Medien in den Unterricht zu integrieren und gewinnbringend einzusetzen. Das Ziel: Konzepte und konkrete Umsetzungsstrategien weiterentwickeln und erproben. Unter den acht Schulen ist auch die Mittelschule Neunburg vorm Wald.

Diese ist bereits seit 2011 Referenzschule für Medienbildung und ist deswegen schon gut mit digitalen Medien ausgestattet. Trotzdem sollen noch weitere folgen. Die Stadt Neunburg als Sachaufwandsträger stellt dafür jedes Jahr im Haushalt finanzielle Mittel bereit. Die Neunburger Schüler sind schon jetzt hochmotiviert im Umgang mit den digitalen Medien im Unterricht. (ab)

1. Bürgermeister Computer Digitale Schule 2020 Irene Träxler Klasse Klassenzimmer Laptop Martin Birner Medien Mittelschule Mittelschule Neunburg vorm Wald Modellversuch Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler Schule Whiteboard

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 00:30 Min Politische Bildung für die Zukunft: Markt der Möglichkeiten inspiriert Fachkräfte Die politische Bildung zu fördern hat sich der Kreisjugendring in Neustadt an der Waldnaab zum Ziel gesetzt. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ im Gymnasium Neustadt konnten sich pädagogische Fachkräfte bei verschiedenen Ausstellern und Vorträgen über Wege, wie sich Jugendliche in die Politik im Landkreis einbringen könnten, informieren. Ein Schwerpunkt war die Auswirkungen sozialer Medien auf 13.03.2026 00:36 Min Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald Große Ehrung für Handwerker im Kammergebiet Schwandorf. Die Handwerkskammer Niederbayern‑Oberpfalz hat in Neunburg vorm Wald 35 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister für 35 Jahre Berufserfahrung geehrt. In der Schwarzachtalhalle überreichten Vertreter der Kammer den Goldenen Meisterbrief und das goldene Abzeichen. In seiner Rede betonte HWK‑Vizepräsident Gerhard Ulm die Ausdauer und Bedeutung der langjährigen Fachkräfte für die Region. 13.03.2026 00:26 Min Gegenkundgebung gegen die AFD Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Weiden-Neustadt hatte zu einer Kundgebung gegen die AfD aufgerufen. Hintergrund war eine Veranstaltung der Partei im Eisstockheim Neustadt. Die Demonstranten machten sich lautstark für Menschenrechte, und eine offene Gesellschaft sowie gegen Islamfeindlichkeit stark. Neustadt dürfe nicht dem rechten Rand überlassen werden, so einige Demonstranten (lb / Kamera: Gustl 13.03.2026 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 13.03.2026 ** Gegenkundgebung gegen die AFD * Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft * Besuch der Grünen-Bundesvorsitzenden im Birkenhof * K+B expert Fachmarkt in Amberg gewinnt Auszeichnung * Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald **