So, 25.09.2016 , 08:00 Uhr

Smartphone und Laptop im Unterricht

Acht bayerische Schulen, ein Projekt. Der Modellversuch „Digitale Schule 2020“ der Stiftung Bildungspakt Bayern ist mit dem neuen Schuljahr gestartet. Acht Schulen in Bayern wurden ausgewählt, um im Rahmen des Modellversuchs digitale Medien in den Unterricht zu integrieren und gewinnbringend einzusetzen. Das Ziel: Konzepte und konkrete Umsetzungsstrategien weiterentwickeln und erproben. Unter den acht Schulen ist auch die Mittelschule Neunburg vorm Wald.

Diese ist bereits seit 2011 Referenzschule für Medienbildung und ist deswegen schon gut mit digitalen Medien ausgestattet. Trotzdem sollen noch weitere folgen. Die Stadt Neunburg als Sachaufwandsträger stellt dafür jedes Jahr im Haushalt finanzielle Mittel bereit. Die Neunburger Schüler sind schon jetzt hochmotiviert im Umgang mit den digitalen Medien im Unterricht. (ab)

1. Bürgermeister Computer Digitale Schule 2020 Irene Träxler Klasse Klassenzimmer Laptop Martin Birner Medien Mittelschule Mittelschule Neunburg vorm Wald Modellversuch Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler Schule Whiteboard
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 00:28 Min Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel