Mi., 16.10.2024 , 13:39 Uhr

Speinhart

Smile to Vote – Gesichtserkennung Fluch oder Segen?

Prof. Alexander Peterhänsel hat im Rahmen der „Langen Nacht der Demokratie“ einen Vortrag zum Thema „Smile to Vote – KI, Privatsphäre und Demokratie“ im Kloster Speinshart gegeben. „Smile to Vote“ ist das Forschungsprojekt von Prof. Peterhänsel. Darin geht es um ein futuristisches Szenario, bei dem die Gesichtserkennung unsere politische Entscheidung abnimmt: Unsere Stimme geht automatisch an die Partei, der wir am meisten ähneln. Damit will Peterhänsel verdeutlichen, wie wir schon jetzt aus Bequemlichkeit automatisierte Systeme Entscheidungen treffen lassen.

(kw/Kamera: Jürgen Masching)

Gesichtserkennung Kloster Speinhart Lange Nacht der Demokratie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Alexander Peterhänsel Smile to Vote

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 00:40 Min Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 13.11.2025 00:33 Min Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 00:38 Min „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 00:33 Min Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)