Mo., 01.04.2019 , 12:58 Uhr

Smoothie statt Bier - Woizkirwa wird alkoholfrei

Die Woizkirwa in Sulzbach-Rosenberg: Sie ist altüberliefert und hat eine lange Tradition. 1958 wurde sie nach dem zweiten Weltkrieg wieder ins Leben gerufen. Organisiert wird diese seither vom Heimatverband Birgland zusammen mit dem Heimat- und Trachtenverein Stamm. Zum Brauch gehört einiges mit dazu: Zum Beispiel das geschmückte Schaf namens Betz oder aber auch die Kirwamoila und Burschen. Die riesige Fichte wird am Luitpoldplatz mit Muskelkraft in die Höhe gestemmt. Danach folgt das Austanzen des Woizkirwa-Wahrzeichens durch die Kirwamoila und Burschen.

Für 2019 haben sich die Organisatoren etwas Neues einfallen lassen. Doch diese Neuerung wird sicherlich polarisieren. ….

(sh)

Alkohol Alkoholfrei Feiern Franz Niebler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Krämer sulzbach Woiz-Kirwa

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 00:42 Min Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 26.06.2025 00:57 Min Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne