Do., 05.09.2024 , 13:00 Uhr

Amberg

So hat sich in 660 Jahren die Amberger Dult verändert

Herbst ist Volksfestzeit. Und eines der ältesten Volksfeste ist die Amberger Dult. Seit 660 Jahren gibt es sie schon. Anlass für uns, in die Geschichte der Dult zu blicken.

Der Herbst ist bekanntlich die Zeit der Volksfeste. Seit 1810 feiert München das Oktoberfest. Da war die Amberger Dult schon seit Jahrhunderten etabliert. Doch das Gesicht der Dult hat sich über die 660 Jahre seit Bestehen mehrfach gewandelt. Michael Zeitler hat für Sie mal in der Geschichte gewühlt.

(mz)

amberg Dult Franziska Geißler Geschichte Geschichte der Dult Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtarchiv Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 00:37 Min Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 06.05.2025 03:12 Min Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 28.02.2025 00:28 Min Seltene Führung im Amberger Stadtmuseum Seltene Führung im Amberger Stadtmuseum. Der versierte Steingutsammler Pfarrer Klaus Haußmann führte durch die in Amberg ausgestellte Geschichte der Steingutwaren in der Region. Steingut in verschiedenen Formen und Dekoren feierte hier eine Erfolgsgeschichte, bis es Anfang des 20. Jahrhunderts durch Porzellan und Email endgültig verdrängt wurde. Die Dauerausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums von 09.12.2025 00:38 Min Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von