Do., 02.10.2025 , 14:55 Uhr

Amberg

Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf

Söder zu Gast auf der Amberger Dult: Trotz kurzer Zweifel, ob er nach den Nachrichten von der Wiesn überhaupt kommen würde, hat er den Ambergern einen Besuch abgestattet.

Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen.

Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – seit 1958 hat sie durchgehend den Oberbürgermeister gestellt. Birgit Fruth (SPD) und Hans-Jürgen Bumes (Grüne/Liste Amberg) werden in dieser Wahl wohl die stärkste Konkurrenz bilden. Über die Rückendeckung durch den Ministerpräsidenten freute sich Ott sichtlich. Söder bedankte sich auch bei Oberbürgermeister Michael Cerny für dessen Arbeit – er habe stark dazu beigetragen, dass die CSU in Amberg so gut aufgestellt sei.

Festrede mit CSU-Botschaften

Nach einem kurzen Imbiss und zahlreichen Selfie-Anfragen betrat Söder die Bühne im Festzelt. In seiner Rede fanden vor allem altbekannte CSU-Themen Platz: weniger Bürokratie, eine Senkung der Erbschaftssteuer sowie Kritik am Bürgergeld und am Länderfinanzausgleich. Schärfere Worte hatte Söder zum Thema innere Sicherheit – ein Polizistenleben wiege mehr als das eines Verbrechers, betonte er. Deshalb sei Selbstschutz durch die Polizei ein wichtiges Mittel, das nicht so stark hinterfragt werden dürfe.

Ungewissheit am Morgen

Ob der Besuch überhaupt stattfinden würde, war lange unklar. Nach einem Sprengstoffanschlag in München und einer Bombendrohung auf dem Oktoberfest am Vormittag schlugen Sicherheitsbehörden in München Alarm. Das Oktoberfest wurde zeitweise geschlossen – ein Anlass, der sicher die Worte des Ministerpräsidenten fordern würde. Am Nachmittag kam die Entwarnung, sodass Söder doch planmäßig nach Amberg reisen konnte.

Im Festzelt erntete Söder jedenfalls eine Menge Applaus. Viele waren zufrieden mit dem Besuch – man merke ihm aber an, dass ihn die Probleme im Land beschäftigen, erwähnte einer der Gäste. Sicher ist: Dem Wahlkampf der Amberger CSU hat der Besuch nicht geschadet. Bald geht er in die nächste Runde: Bereits am 16. Oktober will der Stadtverband seine vollkommene Liste vorstellen.

(sb)

amberg Besuch CSU Dr. Markus Söder Dult fest Festrede Festzelt Kandidat kandidatur Kasperltheater Kommunalwahl 2026 Ministerpräsident Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Oktoberfest OTV Politik Rede Simon Bauer Stefan Ott Volksfest Wahl Wahlkampf Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 03:33 Min Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 07.10.2025 02:35 Min Michael Fritz soll Amberger Oberbürgermeister für die Freien Wähler werden Die Freien Wähler in Amberg schicken mit Michael Fritz einen neuen Mann ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Der dreifache Familienvater arbeitet als Ausbilder bei der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg und will nun auch in der Kommunalpolitik durchstarten. Bisher war Fritz bei den Amberger Freien Wählern zweiter Vorsitzender. Seine Parteikollegen stehen geschlossen hinter ihm: 12 22.09.2025 02:58 Min „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe 11.07.2025 02:38 Min Jürgen Meyer will Oberbürgermeister mit der Bürgerliste Weiden werden Die Bürgerliste Weiden bringt sich für die kommende Kommunalwahl in Stellung – und das mit neuem Selbstbewusstsein. Ein frisches Marketingkonzept, eine neue Webseite, und nun erstmals auch ein Oberbürgermeisterkandidat sollen den unabhängigen Wählerbündnis neuen Schwung verleihen. Denn diesmal soll der große Fehler der letzten Kommunalwahl nicht wiederholt werden. Dass die Liste damals keinen OB-Kandidaten ins