Di., 22.02.2022 , 14:07 Uhr

Bayern

Söder baut Kabinett um: Füracker gilt als gesetzt

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will sein "Team verfeinern". Der Oberpfälzer Landtagsabgeordnete Albert Füracker ist aber davon wohl nicht betroffen.

Nachdem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bereits im Januar angekündigt hat, dass er zu gegebener Zeit sein „Team verfeinern“ will – wie er es nannte – ist nun wohl die Zeit dafür gekommen. Morgen will er in der Plenarsitzung seine Pläne in die Tat umsetzen. Es handle sich dabei vor allem um kleinere Nachjustierungen, die nur die CSU-Minister in der Koalitionsregierung betreffen.

So auch den Oberpfälzer Landtagsabgeordneten Albert Füracker. Er gilt allerdings laut Medienberichten weiterhin als Staatsminister der Finanzen und für Heimat gesetzt. Seit 2018 hat er das Amt inne.

Grundsätzlich sei Söder mit den CSU-Ministern zufrieden. Ihre Aufstellung sei allerdings mit Blick auf die Landtagswahl 2023 zu überdenken. Wie die Umgstaltung nun tatsächlich ausfallen wird, wird der morgige Mittwoch zeigen.

(vl)

2023 Albert Füracker Bayern CSU-Minister Kabinett Landtagswahl Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plenarsitzung Umstellung Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 15.04.2025 00:28 Min Preisverleihung Brückenbauer | Stavitel mostů 2025 Seit 2007 verleiht der Verein Bavaria Bohemia bereits die Auszeichnung Brückenbauer | Stavitel mostů in Schönsee. Jedes Jahr würdigt der Verein das vorbildliche Engagement zur Vertiefung der guten Nachbarschaft in den bayerischen und tschechichen Nachbarregionen. Im Jahr 2025 wurde die besondere Zusammenarbeit der beiden Parlamente ausgezeichnet. Weitere Preise gehen an Radka Bonacková und Václav Bernard 15.04.2025 01:53 Min Die Kurznachrichten vom 15.04.2025 ** Preisverleihung Brückenbauer | Stavitel mostů 2025 * Chorprojekt „DIETRICH B. 80“ zum 80. Todestag Dietrich Bonhoeffers * Palmbüschel binden im Freilandmuseum * Ostermarkt und Fair-Trade-Siegel für Tirschenreuth ** 14.01.2025 03:32 Min Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange