Fr., 02.05.2025 , 15:58 Uhr

Waldsassen

Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts

Für rund 30 Millionen Euro entsteht derzeit bei der Glashütte Lamberts ein bayernweit einmaliges Tourismusprojekt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat sich bei einem Besuch über den Fortschritt der informiert.

Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt.

Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist eine von nur noch zwei Produktionsstätten weltweit. Ende 2023 ist die Glasherstellung hier zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO erhoben worden. Die Urkunde durfte der Ministerpräsident heute selbst überreichen.

Bei dem Sanierungsprojekt „Herkunft und Zukunft“ soll vor allem Historisches erhalten werden. Im Mittelpunkt des Projekts steht die historische Produktionshalle, in der nach wie vor gearbeitet wird. Unter anderem sollen Künstler die Fenster gestalten. Die Glashütte will sich aber auch dem breiten Publikum öffnen…

Rund 30 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt. Mit 3 Millionen der Kosten beteiligt sich auch die Stadt Waldsassen und die Städtebauförderung. Und auch der Ministerpräsident hat seine Hilfe in Aussicht gestellt. Aus Mitteln zur Denkmalsanierung aus dem Bundeshauhalt könne dringend gebrauchtes Geld fließen.

Nein sagen konnte Söder dann auch nicht, als ihm die Schirmherrschaft über das Projekt vom Inhaber der Glashütte Lamberts Rainer Schmitt angetragen wurde.

(db)

Brückner Architekten Glas Glasherstellung Kulturerbe Künstler Lamberts Markus Söder mundgeblasen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Schmitt Sanierung Städtebauförderung UNESCO Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 03:17 Min Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 29.10.2025 03:38 Min Nordoberpfälzer Wirtschaftstalk: Unternehmer fordern wirtschaftsfreundlichere Politik Gesellschaft, Politik und Medien müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden – darin waren sich die Teilnehmer des ersten Nordoberpfälzer Wirtschafts-Talks in den Räumen der Waldsassener VR-Bank einig. Vier Unternehmer, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OTV-Moderator Harald Rippl und Organisator Hubert Schicker diskutierten über die aktuelle Lage der Wirtschaft in der Oberpfalz. Zu den Teilnehmern zählten Patrick Kutzer, Inhaber des 13.08.2025 02:44 Min Ein Duvel für die Ewigkeit – Bier-Aroma-Reise in Waldsassen begeistert mit internationalen Spezialitäten Auf dem Verkostungstisch standen nicht nur klassische Sorten, sondern auch kuriose Spezialitäten aus Ländern wie Belgien, Indien und den Niederlanden. Die Auswahl spiegelte die Vielfalt und Innovationskraft der internationalen Braukunst wider – perfekt für alle, die über den Biertellerrand hinausblicken wollen. Bevor der erste Schluck genommen wurde, hieß es: Sensorik-Schulung! Geschmack, Farbe, Schaum und sogar 28.07.2025 03:51 Min Waldsassen: 24-Stunden-Schwimmen mit vielen Teilnehmern Am Samstagmorgen um 9 Uhr standen die Zahlen des 24-Stunden-Schwimmens in Waldsassen fest. 687 Teilnehmer sind insgesamt 1050,5 Kilometer geschwommen. Der Teilnehmer mit der längsten Strecke war Simon Helm mit 24 Kilometern. Elisabeth Rahn-Kossendey war diejenige, die bei den Frauen die längste Strecke geschwommen ist, nämlich 26,5 Kilometer. In Waldsassen war es die mittlerweile 13.