Fr, 15.07.2016 , 12:27 Uhr

Söder zu Gast beim CSU-Sommerempfang

Bayerns Heimat- und Finanzminister Markus Söder zu Gast beim CSU-Sommerempfang in Amberg. Gestern Nachmittag kamen dabei nicht nur Themen wie der Staatshaushalt und die Flüchtlingspolitik auf den Tisch, sondern auch die Zukunft der Leopoldkaserne.

Die Zuständigkeit für die Leopoldkaserne liege im Bereich des Bundes, erklärte Markus Söder. Und somit entscheide am Ende der Bund über die weitere Nutzung der Kaserne. Gute Ideen und Konzepte seitens der Stadt Amberg würden aber nicht außer Acht gelassen werden.

Was den Staatshaushalt betreffe, so gehe es Deutschland gut, weil es Bayern gut gehe. Finanzminister Söder wandte sich dabei noch einmal vehement gegen die bayerischen Zahlungen in den Länderfinanzausgleich, die dieses Jahr über 7 Milliarden Euro betragen.

Weiteres Thema war die Versorgung Bayerns mit dem schnellen Internet. Ziel ist es bis 2018 flächendeckende Hochgeschwindigkeitsnetze zu schaffen.

(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

CSU CSU-Sommerempfang Dr. Markus Söder Flüchtlingspolitik Heimat- und Finanzminister Bayern Leopoldkaserne Sommerempfang Staatshaushalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.04.2024 03:12 Min Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Ohne das Ehrenamt würde vieles nicht gehen im Freistaat Bayern. Der CSU Kreisverband Schwandorf hatte daher rund 700 ehrenamtlich tätige Menschen zu einem großen Ehrenabend nach Oberviechtach geladen. Prominenter Gast – Ministerpräsident Dr. Markus Söder. (db) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 04.10.2023 02:33 Min Söder teilt gegen altbekannte Gegner aus – Festzeltrede auf der Dult Historisch niedrige 36 Prozent – auf die darf sich die CSU bei der Landtagswahl gefasst machen, wenn es nach aktuellen Umfragen geht. Beim Auftritt im Festzelt lässt sich die Partei aber keine Verunsicherung anmerken. In bester Laune empfing die CSU ihren Parteichef und Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder im Festzelt der Amberger Dult – und dieser