Mi, 13.12.2023 , 16:04 Uhr

Pfreimd

Soldaten nach Litauen verabschiedet

Rund 300 Soldaten des Panzerbataillons 104 aus Pfreimd gehen im Januar nach Litauen. Am gestrigen Mittwochabend wurden sie feierlich auf dem Pfreimder Marktplatz mit einem Appell verabschiedet.

Seit Anfang 2017 werden im Rotationsmodus auch deutsche Soldaten nach Polen und in die baltischen Staaten verlegt. Dort sollen sie die NATO-Ostflanke schützen. In den vergangenen Jahren waren die Soldaten des Panzerbataillons aus Pfreimd bereits 2 Mal in Litauen mit dabei. Jetzt steht im Januar der 3. Einsatz dort an. Im Pfreimd wurden sie gestern Abend offiziell verabschiedet.

(tb)

Frieden Friedenssicherung Marek Krüger Nato-Ostflanke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd Richard Tischler Ruprecht von Butler Soldaten Verabschiedungsappell Walter Jonas

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 03:00 Min Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Oberpfalz-Kaserne Die Kriegs-Situation in der Ukraine ist weiter unverändert. Ein Grund für die NATO, die Ostflanke zu Russland zu stärken. Im kommenden Jahr werden auch deutsche Soldaten dorthin verlegt werden. Soldaten aus der Oberpfalz-Kaserne Pfreimd. Eine große Verantwortung – und dafür dankte ihnen nun Landtagspräsidentin Ilse Aigner. (md) 05.12.2023 01:25 Min Abgeordnete Besuchen Panzerbataillon 104 in Pfreimd Besuch aus Berlin und München beim Panzerbataillon 104 in Pfreimd. CSU Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf und CSU Landtagsabgeordneter Alexander Flierl haben die Oberpfalzkaserne besucht. Dabei standen die personelle und materielle Ausstattung sowie der bevorstehende Einsatz in Litauen im Mittelpunkt. (pg) 19.06.2023 01:31 Min 15. Landkreislauf in Schwandorf Dass die Abläufe so sauber von der Hand gehen, liegt in Christian Meyers Verantwortung. Er organisierte den Landkreislauf auch in diesem Jahr und zieht eine Bilanz. (md) 30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs)