Fr., 10.06.2022 , 11:46 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Sommerserenaden an neuem Ort

Die Sommerserenaden der Stadt Neustadt an der Waldnaab sind gestartet. Heuer bekommen sie sogar göttlichen Beistand: Da die Freizeitanlage nicht bespielbar ist, sind die Sommerserenaden in den Klostergarten des Klosters St. Felix umgezogen.

Den Auftakt der Sommerserenaden hat nun Richie Necker gemacht. Bekannt ist er als Frontmann von „I Dolci Signori“. Er durfte nun die Bühne im Klostergarten einweihen – und diese neue Location tut dem Erfolg der Serenaden wohl keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Gut besucht war das erste Konzert, mit dem auch etwas Gutes getan wird.

Denn der Erlös aus der Bewirtung wird an die Franziskaner gespendet, die in der Ukraine humanitäre Hilfe leisten, wie Bürgermeister Sebastian Dippold erklärt.

Bis August wird es im Klostergarten nun ein breites Programm mit unplugged-Konzert, klassischer Blasmusik und vielem mehr geben. Als nächstes wird am 23. Juni die Band „Männer WG“ auf der Bühne im Klostergarten stehen.

(vl / Kamera: Peter Nickl)

Bühne Erlös Kloster St. Felix Klostergarten Konzert Kultur Männer WG Musik Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richie Necker Serenaden Sommerserenaden

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 05.11.2025 00:25 Min Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 31.10.2025 03:05 Min Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 26.08.2025 00:34 Min Harmonikatag im Oberpfälzer Freilandmuseum Quetschn, Ziach – oder einfach die Steirische Harmonika. In der Oberpfälzer Volksmusik ist sie seit Langem ein Kernelement. Und nun stand sie im Fokus des Harmonikatages im Oberpfälzer Freilandmuseum. Besucher konnten die Harmonika in Ausstellungen und Workshops kennenlernen – und in den verschiedenen Höfen des Museums ihrer Musik lauschen. Dazu waren Musikgruppen aus der ganzen