Do., 03.05.2018 , 17:52 Uhr

: Sonderpädagogisches Förderzentrum Sulzbach-Rosenberg kann Turnhallen-Neubau in Betrieb nehmen

Eigentlich hätte sie schon im August 2017 fertig sein sollen. Jetzt – mit acht Monaten Verspätung – sind die Bauarbeiten fast beendet:

Die Schulturnhalle des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Sulzbach-Rosenberg kann bald in Betrieb genommen werden. Das hat Landrat Richard Reisinger heute bei einem Vor-Ort-Termin erfahren. Insgesamt 2,4 Millionen Euro investierte der Landkreis in die Turnhalle. Im Kellergeschoss finden sich dort nun Technikräume, im Erdgeschoss ist eine Einfachsporthallte mit Umkleide und Waschräumen. Der Neubau der Turnhalle ist nur ein kleiner Teil einer umfassenden Baumaßnahme am Förderzentrum.

Für rund 14 Millionen Euro werden dort Gebäude saniert, abgerissen oder aufgebaut. Denn die Schule sei einfach nicht mehr zeitgemäß – weder energetisch, noch architektonisch, noch praktisch. Spatenstich für das Mammutprojekt war im Jahr 2014. Alle Maßnahmen sollen im Sommer 2019 beendet sein.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Sonderpädagogisches Förderzentrum Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 00:42 Min Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 16.09.2025 03:35 Min Die Kurznachrichten vom 16.09.2025 ** Tag der Selbsthilfe * Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 * Naturparktag Hirschwald * Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen * Freiwillige packen in Etzelwang an * Hundeschwimmen im Freibad * Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße **