Di., 07.08.2018 , 11:10 Uhr

Sonnenaufgang am Weißen Berg

Deutlich mehr als 100 Urlauber und Einheimische nahmen am Samstagmorgen die Gelegenheit wahr, zu früher Stunde auf den Monte Kaolino in Hirschau zu fahren. Die Bahn wurde extra ab kurz nach 5 Uhr in Betrieb gesetzt. Josef Dobmeyer hatte nämlich diese Sonnenaufgangsfahrt organisiert.

Er habe schon mehrfach den Sonnenuntergang erlebt und es sei doch ein ebenso schönes Erlebnis, bei Sonnenaufgang auf dem Monte zu stehen und zu erleben, wie der neue Tag beginnt, so die Motivation von Josef Dobmeyer.

Vom Wetter her gesehen hat übrigens alles geklappt. Zwar drückten aus dem Norden Wolken in die Oberpfalz, aber bei Sonnenaufgang gegen 5 Uhr 43 gab es noch eine freie Sicht auf die aufgehende Sonne.(tb)

Erhard Cramer Freizeit Josef Dobmeyer Monte Kaolino Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paul Zintl Sonnenaufgang Sonnenaufgangsfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 00:25 Min Staatssekretär Gotthardt bei ANZAPLAN in Hirschau Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, zu Besuch bei der Firma ANZAPLAN in Hirschau. Gemeinsam mit Abgeordneten des Landtags verschaffte er sich einen Überblick über die Kompetenzen ANZAPLANs. Die Firma ist ein Beratungs- und Ingenieursbüro mit besonderem Blick auf strategisch wichtige Rohstoffe, wie etwa Lithium, seltene Erden oder Kobalt. (pg 14.04.2025 02:01 Min Die Kurznachrichten vom 14.04.2025 ** Gedenken an Bombenopfer der Feuerwehr * Ferienbetreuung in Weiden * Kreuzweg zieht durch Ambergs Innenstadt * Wackersdorfer Volksfest ** 14.04.2025 00:31 Min Ferienbetreuung in Weiden Der LearningCampus und der VfB Weiden bieten in den ersten beiden Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung an. Das konnten die Beteiligten um den LearningCampus und den VfB auf dem Sportgelände bekannt geben. Die Freizeiten sind für Kinder von fünf bis 14 Jahren in zwei Gruppen geplant und bieten Wissen und Spiel, wie etwa Bogenschießen. Die 07.04.2025 00:23 Min Oberpfälzer Spieletag „Vielfalt statt Einfalt“- unter diesem Motto hat das Team hinter dem Begegnungscampus Immenreuth am Samstag zum Oberpfälzer Spieletag eingeladen. Das Programm umfasste neben einem Nerf-Parkour, Kinderschminken und Basteln auch klassische Brettspiele, Kursangebote und mehr. Ziel des Begegnungscampus ist es, Inklusion zu fördern und Menschen aus verschiedenen Kulturen, Hintergründen und Generationen zusammenzubringen. (jb/Kamera: Peter Nickl)