Mo., 23.05.2022 , 16:07 Uhr

Weiden

Sozialbürgerhaus eröffnet

Die Stadt Weiden hat jetzt ein Sozialbürgerhaus. Zur Eröffnung in der Agentur für Arbeit ist Sozialministerin Ulrike Scharf nach Weiden gekommen und sprach von einer Vorbildfunktion für andere Städte.

In München gibt es schon seit Längerem ein sogenanntes Sozialbürgerhaus. Weiden zieht nun nach. Heute Vormittag war die offizielle Eröffnung im Beisein der bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf. Sicherlich gibt es bei vielen unter Ihnen jetzt Fragezeichen hinsichtlich dessen, was ein Sozialbürgerhaus überhaupt ist.

(tb)

Agentur für Arbeit Jens Meyer Jobcenter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sozialbürgerhaus Sozialdezernat Soziales Sozialministerin Ulrike Scharf weiden Wolfgang Hohlmeier

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 01:46 Min Seniorenpolitik und Parkgebühren beschäftigen den Stadtrat Weiden 1,20 Euro für die erste Stunde und 1,40 Euro ab der zweiten Stunde. Das ist die Höhe der Parkgebühren, die künftig im Stadtgebiet Weiden gelten sollen. Ein umstrittenes Thema, da einige Stadträte dabei auch über die kostenlosen E-Parkplätze und den Haushalt sprechen wollten. Beides war jedoch kein Tagesordnungspunkt in der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2024. 05.12.2025 02:27 Min Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 03.12.2025 00:37 Min Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)