Do, 31.08.2017 , 14:53 Uhr

Sozialbürgerhaus für Weiden

Das sogenannte Sozialbürgerhaus soll in Weiden bis Ende kommenden Jahres umgesetzt werden. „Sozialbürgerhaus“ sei dabei der aktuelle Arbeitstitel, so Herrmann Hubmann, der Rechts- und Sozialdezernent der Stadt Weiden. Wie es letztendlich heißen soll, stehe noch nicht fest.

Beim Sozialbürgerhaus sollen das Jugendamt, das Sozialamt, das Jobcenter und die Arbeitsagentur in einem Gebäude untergebracht werden. Die Idealvorstellung bei der Stadt Weiden ist, dass dies in der Agentur für Arbeit Weiden der Fall ist. Eine endgültige Entscheidung darüber wird von Seiten der Agentur in den kommenden vier Wochen erwartet.

Bis jetzt gebe es 45 Schnittstellen, die durch die Unterbringung in einem Gebäude deutlich reduziert werden könnten. Dass Fachbehörden teils nebeneinander und nicht untereinander abgestimmt arbeiten, würde dann der Vergangenheit angehören, so Hubmann. Für die Kunden, also die Langzeitarbeitslosen, würden sich dadurch viele Vorteile ergeben. Laut Hubmann könnte durch die Bündelung der Kräfte zudem auch Geld gespart werden.

Im Herbst sind diesbezüglich noch Gespräche mit Vertretern des Sozialministeriums angesetzt. Bis jetzt gibt es für das Projekt „Sozialbürgerhaus“ nämlich keine Förderung, weil es sich um eine reine kommunale Angelegenheit handele. (tb)

Arbeitsagentur Weiden Arbeitslose Herrmann Hubmann Langzeitarbeitslosigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Weiden Sozialbürgerhaus Soziales
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 28.08.2023 04:18 Min Unterwegs mit den Jugendorganisationen der Parteien Viele bedeutende Politik-Karrieren starten in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Beispiel gefällig? Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war von 1995 bis 2003 Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern. Aktuell leisten die Jugendorganisatoren wichtige Basisarbeit für die bayerischen Landtagswahlen. Michael Zeitler hat sich diese mal etwas genauer angeschaut. (mz) 16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb)