Mi., 01.10.2025 , 12:05 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Space-Eye Weiden sucht neuen Standort

Seit Beginn des Ukrainekrieges unterstützt die Hilfsorganisation Space-Eye die betroffenen Menschen im Kriegsgebiet. Jetzt braucht die Organisation selbst Hilfe. In Weiden werden neue Räume gesucht.

Am 24. Februar 2022 begann mit einem großen Angriff russischer Truppen der Ukrainekrieg. Mindestens 14.000 Zivilisten wurden seitdem nach Angaben der UN getötet. Sechs Millionen Menschen flüchteten aus den Kriegsgebieten. Seit Beginn des Krieges organisiert die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden Hilfen für die betroffenen Menschen in der Ukraine. Jetzt allerdings braucht Space-Eye selbst Hilfe, denn Die Organisation muss aus ihren Räumen ausziehen.

Im Moment ist die Organisation in der ehemaligen Bäderabteilung des Neustädter Krankenhauses untergebracht, wo Hilfsgüter gesammelt, Lieferungen zusammengestellt und dann auf die Reise geschickt werden. Allein in den vergangenen 12 Monaten hat Space-Eye rund 270 Tonnen in die Kriegsgebiete geschickt.

Der Vermieter der Räumlichkeiten, die MDG GmbH & Co Kg mit Sitz in Eschenbach hat nun den Mietvertrag gekündigt. Über die Gründe wollte sich das Unternehmen gegenüber OTV nicht äußern.

Bis zu 37 Helfer arbeiten bei Space-Eye ehrenamtlich, teilweise an sieben Tagen in der Woche. Über 550 Quadratmeter nutzt die Organisation für ihr Lager.

Andreas Lehner, Projektleiter von Space-Eye Weiden hofft nun auch auf Unterstützung von politischer Seite und von der Wirtschaft um einen neuen Standort zu finden.

Sollte sich bis Ende des Jahres allerdings nichts finden, dann wird Space-Eye sein Lager in Neustadt wohl aufgeben müssen, so Lehner.

(db)

Ehrenamt Helfer Hilfe Lieferung Andreas Lehner Hilfsgüter Krieg Kündigung Miete neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Space-Eye Standort suche Ukraine weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 00:29 Min Space-Eye Weiden schickt neue Hilfsgüter in die Ukraine 16 Tonnen Hilfe für die Ukraine: Das Hilfswerk Space-Eye Weiden hat am Wochenende in Neustadt einen Lastwagen mit dringenden Hilfsgütern beladen und in die Ukraine geschickt. Dazu gehören unter anderem Medizin, Kleidung, Fahrräder, Lebensmittel und ein Feuerlöschanhänger, den Helfer mit einer eigens gebauten Rampe verluden. Das Ziel des Lastwagens ist Wyhoda im Westen der Ukraine. 30.01.2026 04:37 Min Neue Herausforderungen für alte Aufgaben – Ehrenamt im Fokus von Innenminister Herrmann Ein zentrales Thema war die Ausstattung. In Weiden wird seit Jahren über einen Neubau der Feuerwehrwache diskutiert, denn moderne Fahrzeuge passen längst nicht mehr in die alten Hallen. Zu niedrige Tore und Decken sowie neue technische Anforderungen machen eine Modernisierung dringend notwendig. Doch trotz des offensichtlichen Bedarfs kommt das Projekt kaum voran – vor allem 19.12.2025 00:34 Min Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 23.10.2025 00:39 Min Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den