Mi., 06.04.2016 , 11:55 Uhr

„Später Besuch – Dietrich Bonhoeffer Redivivus“

Bedeutender Theologe, Widerstandskämpfer, Märtyrer – Dietrich Bonhoeffer zählt zu den faszinierendsten Persönlichkeiten des Zwanzigsten Jahrhunderts. Zum 71. Todestags, in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, bringt das Landestheater Oberpfalz mit Autor Bernhard Setzwein das Leben des Theologen auf die Bühne. „Später Besuch – Dietrich Bonhoeffer Redivivus“ beleuchtet die Person hinter dem berühmten Märtyrer.
Während der Laufzeit des Stücks bietet die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg kostenlose öffentliche Themenrundgänge zu Dietrich Bonhoeffer an. Im Mittelpunkt des Themenrundgangs über das historische Gelände steht neben der Geschichte des Konzentrationslagers das Leben und Wirken Bonhoeffers, sowie dessen Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur. (ts)

„Später Besuch – Dietrich Bonhoeffer Redivivus“ Autor Bernhard Setzwein Dietrich Bonhoeffer Flossenbürg KZ Gedenkstätte Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stuck Theaterstück Vorbericht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 00:32 Min Festlicher Empfang für Europameister Luca Preisinger Großer Empfang für einen Europameister. Luca Preisinger hat bei den U21-Europameisterschaften im Luftgewehrschiessen den Europameistertitel in der Teamwertung gewonnen. Flossenbürgs Bürgermeister Thomas Meiler hatte den Sportler in Begleitung von Familie, Verein und Trainer zum Empfang ins Rathaus geladen. Er freue sich, dass der Weg des Schützen in Flossenbürg begonnen habe und er weiterhin eng mit 28.04.2026 02:36 Min 81 Jahre nach der Befreiung: Generationen Erinnern in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist am Wochenende an die Befreiung des Konzentrationslagers vor 81 Jahren erinnert worden. Überlebende, Nachfahren sowie Gäste aus dem In- und Ausland nahmen an den Gedenkveranstaltungen teil. Mehr als 100.000 Menschen waren im Lager inhaftiert, mindestens 30.000 starben an den Folgen von Zwangsarbeit, Hunger und Gewalt. Am 23. April 1945 erreichten 18.03.2026 00:42 Min Theaterstück „Deifi Sparifankerl“ von der Theatergruppe Birgland Mit viel oberpfälzischem Humor hat die Theatergruppe Birgland zu ihrem 50-jährigen Jubiläum das Theaterstück „Deifi Sparifankerl“ von Ralf Wallner aufgeführt. Die Bühne für die Komödie in drei Akten war im Gasthof Goldener Hahn in Fürnried. Das Stück war die 41. Produktion der Gruppe, die seit 1975 regelmäßig volkstümliche Komödien aufführt. Ein Teil der Einnahmen aus 18.11.2025 03:22 Min „Sind Leben unterschiedlich viel wert?“ – Theaterprojekt über NS-Verbrechen „Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, ob unser Leben einen Wert hat? Wenn ja, sind Leben dann unterschiedlich viel wert? Und in welcher Einheit misst man den Wert des Lebens?“ Mit diesen Fragen beginnen die jungen Darsteller der Theaterwerkstatt Blickwechsel ihr Stück mit dem Titel „Stimmen“. Es beschäftigt sich mit den sogenannten Euthanasie-Morden