Fr., 01.04.2022 , 16:47 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Spagehtti-Strauch trägt die ersten Früchte in der Oberpfalz

Nur alle 3 Jahre trägt er Früchte, der Strauch „Virgultus Linearus“. Eigentlich wächst er nur unter mediteranen Klimaverhältnissen. Zum ersten Mal in der Geschichte ist er nun in der Oberpfalz aufgeblüht.

„Virgultus Linearus“, das heißt so viel wie „Strauch der Schnur“. Unter botanischen Laien wird er aber auch liebevoll „Spaghetti-Strauch“ bezeichnet. Nur alle 3 Jahre trägt er seine Früchte und seine Heimat hat er eigentlich in Sardinien. Dass dieser Strauch nun genau hier seine Spaghetti trägt und das mitten in der Oberpfalz – für Thorsten Bär unvorstellbar.

(mak)

August Beer Frucht Geschmack Neustadt an der Waldnaab nussig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rarität Spagehtti Spagehtti-Strauch Thorsten Bär Ur-Nudel. Gourmetküche Virgultus Linearus

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 05.11.2025 00:25 Min Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 07.04.2025 00:30 Min Politische Bildung für die Zukunft: Markt der Möglichkeiten inspiriert Fachkräfte Die politische Bildung zu fördern hat sich der Kreisjugendring in Neustadt an der Waldnaab zum Ziel gesetzt. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ im Gymnasium Neustadt konnten sich pädagogische Fachkräfte bei verschiedenen Ausstellern und Vorträgen über Wege, wie sich Jugendliche in die Politik im Landkreis einbringen könnten, informieren. Ein Schwerpunkt war die Auswirkungen sozialer Medien auf 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei