Mo, 27.06.2016 , 16:46 Uhr

Sparkasse Oberpfalz Nord zieht Bilanz

„Geschäftsvolumen und Bilanzsumme sind gestiegen. Das private Wohnungsbaukreditgeschäft entwickelte sich erneut über den Erwartungen und die Kundeneinlagen stiegen trotz des von der Notenbank praktisch abgeschafften Zinses“. So heißt es in der Pressemitteilung der Sparkasse Oberpfalz Nord. Diese Bilanz wurde am heutigen Montagvormittag in Weiden vorgestellt.
 
Man sei hochzufrieden, so Vorstandsvorsitzender Ludwig Zitzmann. Eine deutliche Steigerung von 35 Prozent habe es beispielsweise im Wertpapiergeschäft gegeben.
 
Laut Hans-Jörg Schön, der Vorstandsmitglied in der Bank ist, liegt die Zukunft im E-Commerce-Bereich. Das Projekt s@on, das vor 2 Jahren gestartet wurde, werde von den Kunden sehr gut angenommen. Dabei handelt sich um ein online-Beratung der Kunden. Aber auch die persönliche Kundenberatung werde weiter hoch geschätzt.
 
Die Zusammenarbeit mit der OTH soll auch weiter ausgebaut werden. 2017 soll die Abteilung s@on in das E-House am OTH-Campus einziehen. Die Sparkasse und die OTH wollen ihr digitales Angebot an Infrastruktur, Lehre und Studium deutlich ausbauen.
 
Als Fazit hieß es bei der Pressekonferenz in Weiden, dass die Sparkasse Oberpfalz Nord für die Zukunft gerüstet sei. (tb)

Bank Bilanzpressekonferenz E-Commerce e-house Finanzen Hans-Jörg Schön Ludwig Zitzmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Sparkasse Oberpfalz Nord Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 02:49 Min Zukunftsfabrik an der Weidener OTH Wie stellen Sie sich eine Fabrik der Zukunft vor? Vollautomatisiert? Ganz ohne Menschen, wo nur Roboter durch die Gegend sausen? Vielleicht gehen wir nicht ganz so weit in die Zukunft. Auch heute geht es bei vielen Oberpfälzer Unternehmen schon überraschend futuristisch zu. Und darauf sollen die Fachkräfte von morgen natürlich vorbereitet werden. Deshalb wird an 27.03.2024 04:11 Min Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Es ist eine Erfolgsgeschichte, die in Erbendorf anlässlich ihres Doppeljubiläums gefeiert wurde: Die Steinwald-Allianz wurde 20 Jahre alt und die Ökomodellregion Steinwald 10 Jahre. Im Januar 2004 fiel die Entscheidung bei 10 Steinwaldgemeinden, sich zusammenzuschließen. Mittlerweile sind daraus 17 Gemeinden geworden. Und seit September 2014 ist die Steinwald-Allianz auch eine anerkannte Ökomodellregion. Thomas Bärthlein hat 18.03.2024 01:33 Min Kurznachrichten vom 18.03.2024 ** Begrüßungstag der Erstsemester * Siemens-Benefizkonzert * Frühjahrsputz im Fischhofpark ** 08.03.2024 02:12 Min Kurznachrichten vom 08.03.2024 ** Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ * Bilanzkonferenz der Sparkasse Oberpfalz Nord * Tag der offenen Tür bei Berufsfachschule für Musik * Das erste Saatgutspektakulum **