So., 14.06.2015 , 06:00 Uhr

Spaßige Medienerziehung im OTV-Studio

Zeitung macht Schule geht in die nächste Runde und diesmal waren es gleich zwei Klassen, die uns im Studio besucht haben. Die vierten Klassen der Grundschule Luhe-Wildenau sind vorbei gekommen, um uns einmal bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Dabei durften sie dann Einiges erleben. Zuerst gab es eine kleine Einführung in das Medium „Fernsehen“ von Studioassistent Michael Schröter. Dabei zeigte sich: die Kinder wussten schon einiges über die Arbeit vor und hinter der Kamera.

Redakteurin Eva Götz gab dann einen kurzen Einblick in die Arbeit als Redakteur. Doch dann war’s auch erstmal gut mit Reden, denn jetzt stand „Selbst Ausprobieren“ auf dem Stundenplan. Deshalb griffen die Kinder zum Mikro, stellten sich vor die Kamera und redeten los.

Auch die Green-Box sorgte für Spaß. Denn so leicht, wie es im Fernsehen immer aussieht, ist es gar nicht. Wetterfrosch Thomas Bärthlein muss hier einiges leisten, stellten die Schüler überrascht fest.

Am Ende des Besuchs zeigte sich: Die dritte und vierte Klasse der Grundschule Luhe-Wildenau war gut vorbereitet und hatte sichtlich Spaß. Und jetzt wird im Unterricht noch einmal alles nachbesprochen.

Danke für euren Besuch und bis zum nächsten Mal! (eg)

09.06.15 09.06.2015 4. Klasse amberg Eva Götz Grundschule Luhe Luhe-Wildenau Medienerziehung Michael Schröter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Studiobesuch Vierte Klasse Wetterfrosch Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 00:37 Min Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther) 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus