So., 14.06.2015 , 06:00 Uhr

Spaßige Medienerziehung im OTV-Studio

Zeitung macht Schule geht in die nächste Runde und diesmal waren es gleich zwei Klassen, die uns im Studio besucht haben. Die vierten Klassen der Grundschule Luhe-Wildenau sind vorbei gekommen, um uns einmal bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Dabei durften sie dann Einiges erleben. Zuerst gab es eine kleine Einführung in das Medium „Fernsehen“ von Studioassistent Michael Schröter. Dabei zeigte sich: die Kinder wussten schon einiges über die Arbeit vor und hinter der Kamera.

Redakteurin Eva Götz gab dann einen kurzen Einblick in die Arbeit als Redakteur. Doch dann war’s auch erstmal gut mit Reden, denn jetzt stand „Selbst Ausprobieren“ auf dem Stundenplan. Deshalb griffen die Kinder zum Mikro, stellten sich vor die Kamera und redeten los.

Auch die Green-Box sorgte für Spaß. Denn so leicht, wie es im Fernsehen immer aussieht, ist es gar nicht. Wetterfrosch Thomas Bärthlein muss hier einiges leisten, stellten die Schüler überrascht fest.

Am Ende des Besuchs zeigte sich: Die dritte und vierte Klasse der Grundschule Luhe-Wildenau war gut vorbereitet und hatte sichtlich Spaß. Und jetzt wird im Unterricht noch einmal alles nachbesprochen.

Danke für euren Besuch und bis zum nächsten Mal! (eg)

09.06.15 09.06.2015 4. Klasse amberg Eva Götz Grundschule Luhe Luhe-Wildenau Medienerziehung Michael Schröter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Studiobesuch Vierte Klasse Wetterfrosch Zeitung macht Schule

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 03:17 Min OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 16.03.2026 01:10 Min Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 13.03.2026 00:25 Min K+B expert Fachmarkt in Amberg gewinnt Auszeichnung Der K+B expert Fachmarkt in Amberg ist zum 1a Fachhändler und zur 1a Fachwerkstatt gekürt worden. Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß hat die Urkunde an Verkaufsleiter Benjamin Kreitner und Serviceleiter Roland Wiesmeth überreicht. Europas größter Brancheninformationsdienst „markt intern“ zeichnet landesweit Fachhändler aus, die einen fairen Einkauf und erstklassige Service-Leistungen bieten. (lb / Kamera: Alfred Brönner)