Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Spatenstich Amt für ländliche Entwicklung

„Ein Meilenstein für die Entwicklung Tirschenreuths“ Das war für die Stadt und den Landkreis gestern der Spatenstich zum Neubau des Amts für ländliche Entwicklung. Derzeit in Regensburg beheimatet, zieht die 110 Mann starke Behörde nach Tirschenreuth um. Eine strukturpolitische Entscheidung. Der Ministerrat des Freistaates Bayern hat im Rahmen der Reform „Verwaltung 21“ beschlossen, das Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz von Regensburg nach Tirschenreuth zu verlagern. Dadurch soll der strukturschwache Norden der Oberpfalz gestärkt werden. 50 Prozent aller Neueinstellungen in Bayern in diesem Bereich, sollen in Tirschenreuth erfolgen. Aus dem „Brennesselviertel“, wie Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl das brachliegende Bahnhofsareal bezeichnet, soll nun ein modernes neues Stadtviertel werden.

Amt für ländliche Entwicklung Bahnhofsgelände Tirschenreuth Bayern Gerhard Beer Grundsteinlegung ALE Landwirtschaftsminister Helmut Brunner Oberpfalz TV OTV Regensburg Regensburger Dom Spatenstich tirschenreuth Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl Umzug Regensburg Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:58 Min Perspektiven für den Arbeitsmarkt Ein ganzes Paket an Kursangeboten zur beruflichen Orientierung hat die Volkshochschule Weiden-Neustadt einen Tag lang allen Erwerbsfähigen angeboten. „Perspektivenmarkt“ war der Titel des Projekttages für alle, die sich beruflich weiterentwickeln, neu orientieren oder nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen wollen. In fünf Workshops gab es Hilfestellungen von der Bewerbung über Weiterbildungsmaßnahmen bis hin 05.02.2026 03:51 Min Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 13.01.2026 00:42 Min 53. oberfänkisches Prinzentreffen kam nach Tirschenreuth Das 53. oberfränkische Prinzentreffen wurde dieses Jahr in Tirschenreuth gefeiert. Ausrichter war, anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens, die Faschingsgesellschaft Tursiana aus Tirschenreuth. Diese und viele andere Faschingsvereine im Landkreis Tirschenreuth sind Teil des Fastnachtsverbandes Franken. Nach dem Empfang im Rathaus folgte der Einzug aller Prinzenpaare im Kettelerhaus. Dort forderte Bürgermeister Franz Stahl die Menschen auf, die 09.01.2026 00:30 Min Faschingsgesellschaften zu Besuch im Landratsamt Die Narrensaison im Landkreis Tirschenreuth hat begonnen. Faschingsgesellschaften, Verbände, Tanzgruppen und natürlich die Prinzenpaare waren ins Landratsamt eingeladen. Aus Tirschenreuth selbst kamen das Prinzenpaar Nathalie I. und Tim I., zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Eva I. und Theo I.. Landrat Grillmeier dankte den Vereinen für ihr Engagement und bekam auch selbst einige Ehrungen von den Faschingsgruppen.