Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Spatenstich Amt für ländliche Entwicklung

„Ein Meilenstein für die Entwicklung Tirschenreuths“ Das war für die Stadt und den Landkreis gestern der Spatenstich zum Neubau des Amts für ländliche Entwicklung. Derzeit in Regensburg beheimatet, zieht die 110 Mann starke Behörde nach Tirschenreuth um. Eine strukturpolitische Entscheidung. Der Ministerrat des Freistaates Bayern hat im Rahmen der Reform „Verwaltung 21“ beschlossen, das Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz von Regensburg nach Tirschenreuth zu verlagern. Dadurch soll der strukturschwache Norden der Oberpfalz gestärkt werden. 50 Prozent aller Neueinstellungen in Bayern in diesem Bereich, sollen in Tirschenreuth erfolgen. Aus dem „Brennesselviertel“, wie Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl das brachliegende Bahnhofsareal bezeichnet, soll nun ein modernes neues Stadtviertel werden.

Amt für ländliche Entwicklung Bahnhofsgelände Tirschenreuth Bayern Gerhard Beer Grundsteinlegung ALE Landwirtschaftsminister Helmut Brunner Oberpfalz TV OTV Regensburg Regensburger Dom Spatenstich tirschenreuth Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl Umzug Regensburg Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 03:23 Min Hausärztegipfel in Tirschenreuth Landart gesucht! Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die Hausarztpraxen verwaisen. Die Alten gehen in den Ruhestand, die Jungen zieht es nichts aufs Land. Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. Vor drei Jahren wurde deshalb damit begonnen, Netzwerke zu bilden, um die Hausarztversorgung zu verbessern. 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb) 21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet.