Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Spatenstich Amt für ländliche Entwicklung

„Ein Meilenstein für die Entwicklung Tirschenreuths“ Das war für die Stadt und den Landkreis gestern der Spatenstich zum Neubau des Amts für ländliche Entwicklung. Derzeit in Regensburg beheimatet, zieht die 110 Mann starke Behörde nach Tirschenreuth um. Eine strukturpolitische Entscheidung. Der Ministerrat des Freistaates Bayern hat im Rahmen der Reform „Verwaltung 21“ beschlossen, das Amt für ländliche Entwicklung Oberpfalz von Regensburg nach Tirschenreuth zu verlagern. Dadurch soll der strukturschwache Norden der Oberpfalz gestärkt werden. 50 Prozent aller Neueinstellungen in Bayern in diesem Bereich, sollen in Tirschenreuth erfolgen. Aus dem „Brennesselviertel“, wie Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl das brachliegende Bahnhofsareal bezeichnet, soll nun ein modernes neues Stadtviertel werden.

Amt für ländliche Entwicklung Bahnhofsgelände Tirschenreuth Bayern Gerhard Beer Grundsteinlegung ALE Landwirtschaftsminister Helmut Brunner Oberpfalz TV OTV Regensburg Regensburger Dom Spatenstich tirschenreuth Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl Umzug Regensburg Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 01:24 Min Neue Details: Anklage gegen Tirschenreuths Landrat Hubert Schicker umfassender als gedacht Wie jetzt bekannt wurde, legt die Regensburger Staatsanwaltschaft dem Landrat von Tirschenreuth vorsätzliche Insolvenzverschleppung in zwei Fällen, dazu vorsätzliche Verletzung der Buchführungspflicht in vier Fällen, vorsätzlichen Bankrott sowie Vorenthalten von Arbeitsentgelt in 31 Fällen zur Last. Das bestätigte das Amtsgericht auf OTV Nachfrage. Kurz nach der Kommunalwahl waren nur die Ermittlungen zu einem Fall von 11.05.2026 00:30 Min Leuchtenberg neu herausgeputzt Die Burg ist ein Wahrzeichen der Oberpfalz. Und nun hat sich der ganze Markt Leuchtenberg neu aufgestellt. In einer umfassenden Dorferneuerungsmaßnahme unter der Regie von Bürgermeister Anton Kappl sind ganze Bereiche umgebaut worden. Beim Festakt zum Abschluss der Maßnahme lobte Bayerns Heimatminister Albert Füracker, dass damit attraktive Orte für alle Generationen geschaffen worden seien. Die 11.03.2026 03:16 Min Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 09.02.2026 03:36 Min Lern-Hof Köstlerwenzl wächst weiter Eine neue Etappe auf dem Weg zum museumspädagogischen Zentrum in Neusath. Der Lern-Hof Köstlerwenzel im Freilandmuseum Oberpfalz nimmt Formen an. Derzeit werden die Fenster in dem Neubau eingebaut, der einen historischen Vierseithof aus dem 18. Jahrhundert ergänzen soll. Dieser Hof, Köstlerwenzl genannt, stand einst in Neualbenreuth, große Teile davon wurden 2001 ins Museum nach Neusath