Mi, 21.11.2018 , 13:25 Uhr

Spatenstich für „21st Century School“

Spatenstich für „21st Century School“: Auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr wird für 30 Millionen Euro eine neue US-Grundschule gebaut. Gestern war dazu „Ground Breaking“, also der Spatenstich, für das neue Schulgebäude. Es ist auch ein klares Standortbekenntnis.

Das bestehende Schulgebäude stammt aus dem Jahr 1946 und entsprach nicht mehr den Vorgaben der Schulbehörde der US-Streitkräfte DoDEA. Deswegen wird in den nächsten zwei Jahren ein neues Schulgebäude gebaut.

Bei dem Neubau wurde insbesondere auch auf Nachhaltigkeit und Energieeinsparung Wert gelegt. 400 Schüler, von der Vorschule bis zur 5. Klasse, sollen die Schule künftig besuchen. Die Schule wird dabei im Schulgebäudedesign des 21. Jahrhunderts, einem pädagogischen Konzept der Schulbehörde DoDEA, gestaltet: Bei diesem gibt es keine traditionellen Klassenzimmer mehr, sondern Lernstationen und etwa auch Musikzimmer – die Räume sind flexibel und anpassungsfähig. Ebenfalls zur neuen Schule gehört ein Veranstaltungssaal, in dem es etwa Versammlungen geben soll, sowie Theaterstücke gespielt werden können. Auch eine Turnhalle, Kindergarten und eine Cafeteria und Küche sind geplant. Die Eröffnung ist für das Schuljahr 2021 geplant.

Eine interessante aber auch herausfordernde Aufgabe sei das Schulprojekt für das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach gewesen, erläuterte Roman Beer, der stellvertretende Amtsleiter. Denn eine große Herausforderung bei dem Bauprojekt sei unter anderem der Brandschutz gewesen. Und zwar wegen den verschiedenen deutschen und amerikanischen Vorgaben, die berücksichtigt werden mussten. (nh)

 

DoDEA Dr. Matthew Kralevich Grafenwoehr Gruppenübungsplatz Grafenwöhr Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Roman Beer Schueler Schulbehörde der US-Streitkräfte Schule Schulleiter Grafenwöhr Elementary School Spatenstich stellv. Leiter Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach U. S. Army Corps of Engineers – Europe District US-Armee US-Army US-Grundschule „21st Century School“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb) 14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken