Di., 14.08.2018 , 14:58 Uhr

Spatenstich für barrierearmen Wohnraum

Moderner und seniorengerechter Wohnraum in der Altstadt: Die Bauarbeiten zum neuen „Haus St. Elisabeth“ in Tirschenreuth haben heute mit einem symbolischen Spatenstich begonnen. Im Zusammenhang mit der Sanierung des Baudenkmales „Hösl-Anwesen“ entstehen auf dem Baugrundstück Koloman-Maurer-Straße 1 zehn neue Wohnungen. Der Wohnraum ist besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten. Die barrierefreien Wohnungen sollen von der Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk der Diözese Regensburg GmbH bis zum Frühjahr 2019 errichtet werden.

(mh/ Videoreporter: Peter Nickl)

Altstadt amberg Barrierefrei bau Diözese Regensburg Frühjahr 2019 Grundstück Haus St. Elisabeth Hösl-Anwesen Katholisches Wohnungsbau- und Siedlungswerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung seniorengerechter Wohnraum Spatenstich tirschenreuth Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 31.10.2025 02:30 Min Die Kurznachrichten vom 31.10.2025 ** Johanniter ziehen in die Fleurystraße * Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth * Zwei Staatspreise für vorbildliche Waldbewirtschaftung gehen in die Oberpfalz * Digitalisierung in Amberg schreitet voran **   15.09.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 15.09.2025 ** Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden * Protest gegen Gewerbegebiet * 1. Bayerischer Landes-Feuerwehrleistungsbewerb * Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe * 1 Cent Döner für den guten Zweck ** 15.09.2025 00:28 Min Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl)