Fr., 04.07.2025 , 10:16 Uhr

Windischeschenbach

Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum

Am GEO-Zentrum bei Windischeschenbach soll ein Erdbodenhaus entstehen. Nun haben die Verantwortlichen der Stiftung GEO-Zentrum gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger den Spatenstich für das Projekt gemacht.

Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen.

Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen Bodenprofilen aus ganz Bayern und ist aktuell im Landesamt für Umwelt beheimatet.

Der Grund für die Umsiedlung ist das Ziel, die Sammlung mehr Menschen zugänglich zu machen und die Umweltbildung und den Standort als Bildungszentrum weiter voranzutreiben. Denn ohne gesunde Böden ist auf der Erde kein Leben möglich. Darauf will das GEO-Zentrum aufmerksam machen.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 800.000 Euro. Finanziert durch Eigenmittel der Stiftung, Spenden von Sponsoren, Förderung vom Freistaat und einer Kreditaufnahme. Dadurch werde die Stiftung erst in 10 bis 15 Jahren schuldenfrei, meint Stiftungsvorstand Christina von Seckendorff, das sei es aber wert.

Bis zum fünften Dezember, dem internationalen Tag des Bodens soll das Erdbodenhaus fertiggestellt sein. Offiziell eingeweiht wird es aber voraussichtlich erst im Mai kommenden Jahres zur offiziellen Saisoneröffnung.

(km)

Bayerische Bodenprofilsammlung Boden Christina von Seckendorff Erdbodenhaus GEO-Zentrum Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Spatenstich Stephan Oetzinger Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 00:34 Min 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden. 14.01.2026 03:19 Min Zahngesundheit bei Haustieren: Firma Q-Pet entwickelt Zahnpflegeprodukte Gesunde Zähne sind wichtig. Nicht nur für uns Menschen. Auch in der Tierwelt. Dort regelt die Zahnpflege aber die Natur. Beispielsweise durch das Erlegen und Abnagen von Beutetieren. Bei unseren Haustieren kann das aber zu kurz kommen. Die Folge bei kann dann hartnäckiger Zahnstein sein, der sich laut Tierärztin Elisabeth Hötter zwischen den Zahn und 13.01.2026 12:39 Min Boden erleben - Unterwegs auf dem Amberger Bodelerlebnispfad Den Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg gibt es seit mittlerweile 11 Jahren. Seitdem dient er als Lehrpfad – sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. Für die Amberger Schulen ist der Bodenerlebnispfad quasi das grüne Klassenzimmer in der Natur. Wir haben die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad begleitet. 08.01.2026 03:50 Min Letzter Neujahrsempfang für Bürgermeister Stahl In seiner letzten Neujahrsrede als Bürgermeister ging Franz Stahl auf die letzten 24 Jahre seiner Amtszeit ein und was in dieser Zeit alles geleistet worden ist. Die Entwicklung seiner Stadt habe ihn stets angetrieben. Er wollte, dass die Kreisstadt nicht irgendeinen Platz im Mittelfeld in der Region einnimmt, sondern den Spitzenplatz, so Stahl. In seine