Fr., 04.07.2025 , 10:16 Uhr

Windischeschenbach

Spatenstich für das Erdbodenhaus am GEO-Zentrum

Am GEO-Zentrum bei Windischeschenbach soll ein Erdbodenhaus entstehen. Nun haben die Verantwortlichen der Stiftung GEO-Zentrum gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger den Spatenstich für das Projekt gemacht.

Ein Haus aus Holz und Boden für den Boden. Das will die Stiftung GEO-Zentrum bei Windischeschenbach errichten. Die Wände aus Stampflehm sollen um die 50 Zentimeter stark werden und das Holz aus den umliegenden Wäldern von Windischeschenbach stammen.

Im Erdbodenhaus selbst will die Stiftung GEO-Zentrum dann Europas größte Bodenprofilsammlung präsentieren. Diese besteht aus 280 verschiedenen Bodenprofilen aus ganz Bayern und ist aktuell im Landesamt für Umwelt beheimatet.

Der Grund für die Umsiedlung ist das Ziel, die Sammlung mehr Menschen zugänglich zu machen und die Umweltbildung und den Standort als Bildungszentrum weiter voranzutreiben. Denn ohne gesunde Böden ist auf der Erde kein Leben möglich. Darauf will das GEO-Zentrum aufmerksam machen.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 800.000 Euro. Finanziert durch Eigenmittel der Stiftung, Spenden von Sponsoren, Förderung vom Freistaat und einer Kreditaufnahme. Dadurch werde die Stiftung erst in 10 bis 15 Jahren schuldenfrei, meint Stiftungsvorstand Christina von Seckendorff, das sei es aber wert.

Bis zum fünften Dezember, dem internationalen Tag des Bodens soll das Erdbodenhaus fertiggestellt sein. Offiziell eingeweiht wird es aber voraussichtlich erst im Mai kommenden Jahres zur offiziellen Saisoneröffnung.

(km)

Bayerische Bodenprofilsammlung Boden Christina von Seckendorff Erdbodenhaus GEO-Zentrum Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Spatenstich Stephan Oetzinger Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 01:40 Min Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie 29.09.2025 03:02 Min Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will 17.09.2025 02:38 Min Spatenstich für Millioneninvestition im Truppenübungsplatz Hohenfels „Groundbreaking Ceremony“ wurde auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels gefeiert – der Spatenstich für ein neues US-Army-Hotel. Der Grund für die Investition: Die bisherigen Armee-Unterkünfte auf dem Gelände sind in die Jahre gekommen, wie Christopher Forbes, Lodging Program Manager, erklärt. „Die existierende Armee-Unterkunft mit 40 Zimmern ist Jahrzehnte alt, sie genügt nicht den modernen Ansprüchen von heute 15.09.2025 03:12 Min Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben