So, 14.02.2016 , 06:00 Uhr

Spatenstich für die Rettungswache in Waldsassen

Die Johanniter-Unfall-Hilfe bekommt eine weitere Rettungswache im Landkreis Schwandorf. Mit dieser soll die bisher schon sehr gute Notfallabdeckung weiter ausgebaut und verbessert werden. Besonders bei sogenannten Duplizitätsfällen, wenn also zwei Einsätze gleichzeitig gefahren werden müssen, soll sich so die Lage zur Notfallbetreuung weiter verbessern.

Spatenstich für die neue Rettungswache war am vergangenen Montag. Dieser leitet nun die aktive Bauphase ein. Ab dem Sommer soll das Notfalleinsatzfahrzeug dann von Schwandorf-Nord aus auf Einsatz gehen. Fünf Beschäftigte und weitere ehrenamtliche Kräfte sind dann bei Freihöls von 9-21 Uhr im Schichtbetrieb im Einsatz. (awa)

Johanniter-Ostbayern Johanniter-Regionalvorstand Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Martin Steinkirchner Oberpfalz OberpfalzTV OTV Rettungskräfte Rettungswache Schwandorf/Freihöls Spatenstich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 03:31 Min Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Ein Ort der Geborgenheit für unheilbar kranke Menschen. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. plant und arbeitet seit Jahren an einem zweiten Hospiz in Ostbayern. Seit 2014 betreiben die Johanniter das Johannes-Hospiz in Pentling, nun sollte ein zweites in Schwandorf eine geographische Lücke schließen. Entstanden ist das Bruder-Gerhard-Hospiz in der Hohen-Bogen-Straße 5. Das Haus ist nun bezugsfertig und 01.06.2023 03:04 Min Spatenstich sechster Bauabschnitt Berufliches Schulzentrum Meister gleich Master – Der Freistaat Bayern versucht junge Menschen davon zu überzeugen, eine handwerkliche Ausbildung zu machen. Denn in diversen Branchen wird händeringend nach Fachkräften gesucht. Welche Bedeutung die Ausbildung junger Menschen genießt, wird derzeit im Landkreis Schwandorf sichtbar. Dort wird das Berufliche Schulzentrum umgebaut und erweitert. (mz) 28.04.2023 00:33 Min 15 neue Betreuungsplätze bei den „Welt-Entdeckern“ Einweihungsfeier am Johanniter-Kinderhaus „Welt-Entdecker“ in Schwandorf: Das Kinderhaus hat unter anderem einen neuen Gebäudeanbau, eine Erweiterung des Speiseraums und einen neuen Gartenbereich bekommen. Alles in allem sind dafür 476.000 Euro fällig geworden. Nun hat das Kinderhaus Platz für 15 Kinder – also quasi eine ganze Gruppe – mehr. Doch auch das reicht nicht aus, die 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im