Fr, 04.08.2023 , 16:57 Uhr

Grafenwöhr

Spatenstich für ein Milliardenprojekt

Spatenstich für ein Milliardenprojekt auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Für 900 Millionen Euro reine Baukosten und 1,3 Milliarden Euro Gesamtkosten entsteht dort in den nächsten Jahren ein hochmoderner Trainingscampus für die US Truppen.

Im Operational Readiness Training Complex sollen die US- Soldaten für Einsätze ausgebildet werde. Auf dem Gelände innerhalb des Truppenübungsplatzes werden etwa 40 neue Gebäude gebaut. Darunter Unterkünfte, Werkstätten ein Krankenhaus und Freizeiteinrichtungen

Auf dem Trainingscampus können im Regelbetrieb rund 5000 Soldaten mit Ausrüstung und Fahrzeugen für einige Wochen untergebracht werden. Falls nötig kann die Kapazität auf 9500 erweitert werden.

(db)

Freizeiteinrichtungen Grafenwöhr Krankenhaus Oberpfalz OberpfalzTV Operational Readiness Training Complex OTV Trainingscampus Truppenübungsplatz Unterkünfte US-Armee Werkstätten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2023 03:41 Min US-Army investiert in den Truppenübungsplatz Grafenwöhr Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der größten Standorte der US-Armee in Europa. US-Soldaten trainieren dort mit Armeen aus der gesamten NATO für den Ernstfall. Immer wieder wurde in der Vergangenheit über den Fortbestand der Garnison gesprochen. Jetzt investiert die US Army über eine Milliarde Euro in den Bau eines neuen hochmodernen Trainings-Zentrums für ihre 30.11.2023 02:42 Min Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md) 08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 12.09.2023 02:52 Min Eröffnung der US-Grundschule in Grafenwöhr Heute war erster Schultag in Bayern, für die Kinder aus Amerika geht es schon seit längerem ab zur Schule. Heute morgen wurde dann das Band zum Eingang der neuen Elementary School Grafenwöhr durchgeschnitten. Wir waren natürlich mit dabei und haben Fakten sowie natürlich Eindrücke der Eröffnungszeremonie für Sie mit dabei. (ls)