Di., 29.07.2025 , 13:54 Uhr

Grafenwöhr

Spatenstich für innere Erschließung eines Truppenlagers

Der Ausbau der deutschen Verteidigung macht auch in unserer Region nicht Halt. Mit einem feierlichen Spatenstich gab die Bundeswehr den Startschuss für den Neubau eines Truppenlagers in Grafenwöhr.

Mehr als 180 Millionen Euro. Das investiert der Bund in ein neues Truppenlager der Bundeswehr in Grafenwöhr. Das bereits bestehende Truppenlager Normandie besteht bereits seit 1956. Das neue Lager soll Platz für etwa 1.100 Soldaten bieten, nach modernsten Auflagen von Umwelt- und Naturschutz gebaut und bis zu 80 Prozent autark werden, um möglichst krisenfest zu sein, so Brigadegeneral Michael Oberneyer beim ersten Spatenstich.

Bis Dezember 2030 soll die innere Erschließung des Geländes, also beispielsweise die Verlegung von Strom und Wasser, abgeschlossen sein. Allein diese Maßnahme verursacht Kosten von 65 Millionen Euro. Dann folgt der Bau von Unterkunftsgebäuden, Küchengebäuden, Betankungseinrichtungen und Abstellflächen für Fahrzeuge.

Mit Blick auf die neue Sicherheitslage in Europa und die Refokussierung der Bundeswehr in Landes- und Bundesverteidigung sei der Ausbau von Übungsplätzen ein wichtiger Schritt, um für ein hochintensives Gefecht bereit zu sein, so Brigadegeneral Oberneyer. Der Freistaat Bayern hat bereits mit einem eigenen Bundeswehrgesetz reagiert, um den militärischen Ausbau schnell voranbringen zu können.

Durch den Neubau profitieren auch die Amerikaner auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Denn für die Baumaßnahmen und die innere Erschließung war ein Flächentausch erforderlich, der es der US-Army ermöglicht, sich nach eigenen Wünschen auf dem Gelände in Grafenwöhr zu erweitern. Schon am Mittwoch setzen die US-Militärs den Spatenstich für ein neues und modernes Trainingszentrum.

(km)

Albert Rupprecht Bundeswehr Christian Bernreiter Grafenwöhr Michael Oberneyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Truppenlager Truppenübungsplatz US-Army Verteidigung

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 02:11 Min „Frieden ist höchstes Gut“ – Gedenken und Mahnung am Volkstrauertag Rund 67 Millionen Menschen haben während der beiden Weltkriege ihr Leben verloren. Eine Zahl, die nur erahnen lässt, wie groß das Leid damals für die Menschen gewesen sein muss. Der Volkstrauertag erinnert jährlich an diese Verstorbenen – und an alle anderen Opfer von Gewalt und Kriegen weltweit. Bei der Gedenkfeier in Grafenwöhr wurde deutlich: Der 11.11.2025 04:07 Min Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 20.02.2025 00:43 Min Wettbewerb am Truppenübungsplatz Grafenwöhr U.S. Army Europe and Africa International Tank Challenge. Fünf Nationen haben sich am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr versammelt, und eine Woche lang verschiedene Aufgaben bewältigt. Die Übung soll den Zusammenhalt zwischen den Armeen stärken, ist jedoch gleichzeitig als Wettbewerb konzipiert. Zu den Aufgaben gehörten sowohl körperliche Tests, als auch Einsätze mit dem Panzer. Eine Besatzung der 04.11.2025 02:14 Min Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.