Fr., 26.10.2018 , 15:54 Uhr

Spatenstich für umstrittene Turnhallensanierung

Am Vormittag ist in Weiden der von der Stadt lang ersehnte Spatenstich für die Sanierung der Dreifachturnhalle und des Hallenbades der Sophie-und Hans-Scholl-Realschulen erfolgt. Lange habe es gedauert, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der nicht an Kritik sparte. Im Vorfeld habe es unendliche Diskussionen darüber gegeben, ob ein Neubau entstehen, oder aber, ob im Bestand saniert werden soll. Zudem wurden immer wieder neue Gutachten angefordert.

Wie wichtig der Stadt der Beginn der Sanierung ist, zeigte sich daran, dass auch die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher beim symbolischen Spatenstich anwesend waren.

Rund 16,5 Millionen Euro wird die Sanierung kosten. 3 Millionen Euro an Förderung gibt es vom Bund, weitere 7,5 Millionen Euro kommen über die Finanzausgleichsmittel des Freistaats Bayern. Im Frühjahr 2020 soll die Sanierung beendet sein, sodass dann auch wieder Schul- und Vereinssport in der Turnhalle und im Hallenbad betrieben werden können. (tb)

 Weiden Christoph Reichert Hallenbad Hans Bühler Hans-Scholl-Realschule Investition Weiden Kurt Seggewiss Michael Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sophie-Scholl-Realschule Spatenstich Sport Susanne Genser Turnhalle Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:33 Min Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 03.12.2025 02:39 Min Die Kurznachrichten vom 03.12.2025 ** Wolf kommt ins Jagdrecht * Letzte Stolpersteine in Weiden * Eröffnung Vollhannturm * Feuerwehr-Ehrungsabend * Burglengenfelder Weihnachtsmarkt ** 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)