Fr, 26.10.2018 , 15:54 Uhr

Spatenstich für umstrittene Turnhallensanierung

Am Vormittag ist in Weiden der von der Stadt lang ersehnte Spatenstich für die Sanierung der Dreifachturnhalle und des Hallenbades der Sophie-und Hans-Scholl-Realschulen erfolgt. Lange habe es gedauert, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, der nicht an Kritik sparte. Im Vorfeld habe es unendliche Diskussionen darüber gegeben, ob ein Neubau entstehen, oder aber, ob im Bestand saniert werden soll. Zudem wurden immer wieder neue Gutachten angefordert.

Wie wichtig der Stadt der Beginn der Sanierung ist, zeigte sich daran, dass auch die Bürgermeister Jens Meyer und Lothar Höher beim symbolischen Spatenstich anwesend waren.

Rund 16,5 Millionen Euro wird die Sanierung kosten. 3 Millionen Euro an Förderung gibt es vom Bund, weitere 7,5 Millionen Euro kommen über die Finanzausgleichsmittel des Freistaats Bayern. Im Frühjahr 2020 soll die Sanierung beendet sein, sodass dann auch wieder Schul- und Vereinssport in der Turnhalle und im Hallenbad betrieben werden können. (tb)

Christoph Reichert Hallenbad Hans Bühler Hans-Scholl-Realschule Investition Weiden Kurt Seggewiss Michael Meier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sophie-Scholl-Realschule Spatenstich Sport Susanne Genser Turnhalle Vereine  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 02:44 Min Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Rund 11.600 Sportvereine gibt es Stand 2022 in Bayern. Zehn Jahre früher waren es noch etwa 500 mehr. 500 von 12.000 klingt nicht nach viel, doch die Kurve zeigt dauerhaft nach unten. Um dem entgegenzuwirken setzt man am besten direkt bei den Vereinen an, erkundigt sich, was nötig ist um zu helfen. Und das hat 08.12.2023 00:32 Min Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 28.08.2023 04:18 Min Unterwegs mit den Jugendorganisationen der Parteien Viele bedeutende Politik-Karrieren starten in den Nachwuchsorganisationen der Parteien. Beispiel gefällig? Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder war von 1995 bis 2003 Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern. Aktuell leisten die Jugendorganisatoren wichtige Basisarbeit für die bayerischen Landtagswahlen. Michael Zeitler hat sich diese mal etwas genauer angeschaut. (mz) 13.06.2023 00:52 Min Special Olympics: Sportler in Weiden empfangen Am 17. Juni beginnen in Berlin die Special Olympics World Games. Es ist die größte inklusive Sportveranstaltung weltweit. Am gestrigen Montagabend ist in Weiden die ungarische Delegation empfangen worden. 114 Sportler mit Behinderung im Alter zwischen 15 und 56 Jahren gastieren in den kommenden Tagen in der Stadt und im Landkreis Neustadt an der Waldnaab,