Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Spatenstich für Rathaus in Weiherhammer

Die Gemeinde Weiherhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab feiert in diesem Jahr 60 Jahre kommunale Seblstverwaltung. Und in all den Jahren hatte Weiherhammer eines nicht: Ein RICHTIGES Rathaus. Das bisher als Rathaus genutzte Gebäude war einst Schule und Lehrerwohnung ehe es als Rathaus quasi zweckentfremdet wurde. Doch jetzt, 60 Jahre später, bekommt Weiherhammer an dieser Stelle ein neues, echtes Rathaus. Nun gab esden offiziellen Startschuss für den Neubau.

Altes Rathaus Andreas Hardegger Anteter Werner Windisch arbeiten Bagger Baubeginn Bauplan Rathaus Bauschutt Baustelle Bürgerentscheid Bürgermeister Weiherhammer Haus abreißen Landkreis Neustadt an der Waldnaab Menschen hören redner zu Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Projektleiter Rathaus Rathausschild Spatenstich Weiherhammer Werner Windisch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:33 Min Spatenstich für neue Wackersdorfer Orstmitte Wackersdorf bekommt eine neue Ortsmitte. Gestern war der Spatenstich für ein Großprojekt, bei dem sich der dortige Sporthallen-Vorplatz in ein neues, grünes Herz der Gemeinde verwandeln soll. Neben Bäumen und Grünflächen soll der Platz auch ein großes Sonnensegel und die nötige Infrastruktur für größere Veranstaltungen bekommen. Ab Mittwoch der kommenden Woche wird dafür der Kreuzungsbereich 05.03.2024 03:23 Min Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Ein beliebtes Freizeitziel in Neunburg vorm Wald ist der Eixendorfer Stausee. Gebaut wurde er allerdings aus ganz praktischen Gründen und mit viel Technik. Diese Technik ist in den vergangenen Jahren umgebaut worden. Dazu musste quasi der Stöpsel gezogen werden, um das Wasser weitgehend abzulassen. Nun aber kehrt das Wasser zurück. (gb) 05.12.2023 00:32 Min 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 19.10.2023 00:23 Min Midissage „Gefühl. Bild Ich“ Midissage zur Ausstellung „Gefühl. Bild Ich“. Noch bis 14. November sind 35 Arbeiten der Weidener Künstlerin Susanne Kempf im FUTURE LAB der LUCE-Stiftung bei der BHS Corrugated in Weiherhammer zu sehen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um noch nicht gezeigte Werke aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. (pg / Kamera: Gustl Beer)