Di., 24.05.2022 , 15:17 Uhr

Bärnau

Spatenstich: Im Geschichtspark Bärnau-Tachov entsteht nachhaltiges Naturdorf

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov war vor kurzem Spatenstich für ein Projekt, das beweisen soll, dass nachhaltiges und CO2-neutrales Bauen nicht unbedingt teuerer sein muss. Mit dem geplanten Naturdorf entsteht eine Mustersiedlung, bei der nur Materialien aus der Region verwendet werden. Zudem wird nach alt hergebrachten Handwerkstechniken gebaut.

In den vergangenen 12 Jahren hat es im Geschichtspark Bärnau-Tachov Investitionen in Höhe von rund 8,5 Millionen Euro gegeben. Was anfangs ein paar innovative Ideen waren, hat sich seitdem stets weiterentwickelt. Mittlerweile ist der Geschichtspark nicht nur den Touristen und Einheimischen ein Begriff, sondern auch den Wissenschaftlern. Vor Kurzem war dort Spatenstich für ein Naturdorf, das dort entstehen soll.

(tb)

Alfred Wolf Geschichtspark Bärnau-Tachov Landkreis Tirschenreuth Lukas Ritter Marlene Dorbach Nachhaltiges Bauen Naturdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Umwelt Umweltfreundlichkeit Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2026 00:36 Min Geschichtspark-Initiator Alfred Wolf ist mit 64 Jahren verstorben Alfred Wolf, der Mann hinter dem Geschichtspark Bärnau-Tachov, ist gestorben. Das hat der Trägerverein des Geschichtsparks, Via Carolina, nun bekanntgegeben. Als Vereinsvorsitzender hatte sich Wolf für die Bayerisch-Böhmische Freundschaft eingesetzt und den Geschichtspark maßgeblich geprägt. Außerdem war er über Jahrzehnte hinweg im Bärnauer Stadtrat aktiv, unter anderem als zweiter und dritter Bürgermeister. Wolf erlag gestern 13.02.2026 03:01 Min Bundesumweltminister vor Ort: Bitte auf mehr Ausnahmen bei Entnahmen Nach Angaben der Teichwirte können die wirtschaftlichen Einbußen durch den Otter in einzelnen Betrieben bis zu 90 Prozent betragen. Landrat Roland Grillmeier verweist darauf, dass rund die Hälfte aller in Bayern gemeldeten Fischotterschäden aus der Oberpfalz stammen. Grillmeier rief die Teichwirte erneut dazu auf, sich am engmaschigen Monitoring zu beteiligen, um verlässliche Bestandszahlen zu erhalten. In 14.08.2025 03:48 Min Geschichtspark Bärnau feiert kleines Jubiläum Als vor 15 Jahren die Bauarbeiten für den grenzüberschreitenden Geschichtspark Bärnau-Tachov begannen, hat noch keiner geahnt, welche Dimension der Geschichtspark einnehmen wird. Aus dem Freilichtmuseum ist mittlerweile eine Lernort für die Wissenschaft geworden. Starke Partner sind neben der OTH Amberg-Weiden auch die Hochschulen Pilsen, Prag und Bamberg. Neben dem wissenschaftlichen Arbeiten wird auf dem Gelände 09.02.2026 00:29 Min DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ Projekte aus den Ortschaften Falkenberg, Waldsassen und Kemnath haben den Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ gewonnen. Den ersten Platz belegte die DJK Falkenberg für ihr gelebtes inklusives Vereinsengagement. Auch das Projekt Minitom von Siemens in Kemnath und die Aktion Leben-Plus in Waldsassen wurden ausgezeichnet. Die Preise, die auf der Burg Falkenberg verliehen wurden, sind mit