Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Spatenstich Klinikum St. Marien

Mit dem Spatenstich für den Abschnitt vier des Klinikums St. Marien in Amberg ist offiziell der Startschuss für den letzten großen Neubau der Modernisierung des Klinikums gefallen.
Seit 1984 – also seit sage und schreibe 28 Jahren – laufen die Sanierungsarbeiten am Klinikum.

167 Millionen Euro sind bisher investiert worden.
Der Bauabschnitt vier, der sich in 4A und 4B gliedert, kostet insgesamt 51,4 Millionen Euro. 32, 2 Millionen Euro davon werden vom Krankenhausplan des Freistaats Bayern gefördert. Mehr als drei Millionen Euro zahlt die Stadt Amberg, den Rest muss das Klinikum selbst aufbringen.

amberg Bauabschnitt vier Baustelle Dr. Marcel Huber Förderung Freistaat Bayern Gesundheitsminister Bayern. Klinikum St. Marien kommissarischer Vorstand Klinikum St. Marien Amberg Manfred Wendl Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Umbaumaßnahmen Wolfgang Dandorfer

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 03:19 Min Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 11.04.2025 00:32 Min Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 30.01.2025 00:42 Min Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 05.12.2025 03:48 Min Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der