Mi., 15.04.2015 , 12:38 Uhr

Spatenstich zur Generalsanierung und Erweiterung

480 Schüler besuchen derzeit die städtische Wirtschaftsschule in Amberg. Zu viele für die wenigen Räume, die zur Verfügung stehen. Doch das soll sich nun ändern.

Denn heute war der Spatenstich für die Generalsanierung und Erweiterung der Wirtschaftsschule. Am denkmalgeschütztem Schulgebäude werden altersbedingte Schäden ausgebessert, außerdem soll es energetisch saniert werden. Da die bisherigen Raumkapazitäten für die Schüler nicht ausreichen, wird in Zukunft das Gebäude in der Bahnhofstraße 9 für die schulische Nutzung zur Verfügung stehen.

In diesem werden Pausenhalle, Mittagsbetreuung und ein Mehrzweckraum untergebracht. Ein Erweiterungsbau soll das Schulgebäude mit dem Gebäude in der Bahnhofstraße verbinden. Die Baumaßnahme beinhaltet auch einen Teil des Tiefgaragenneubaus. Die 32 Stellplätze, die jetzt entstehen sollen, werden vorerst schuleigen sein. Die Bauarbeiten werden vermutlich bis zum Herbst 2018 dauern. Während der Sanierung des Schulgebäudes werden die Schüler in Ausweichräumen unterrichtet.

Ursprünglich ergab eine erste Kosteneinschätzung, dass die Bauarbeiten 8,35 Millionen Euro kosten werden. Inzwischen ist die Summe inklusive Lüftung und Tiefgarage auf ca. 11 Millionen Euro gestiegen.

amberg Erweiterung Generalsanierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Spatenstich Tiefgarage

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 00:32 Min Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich