Mi, 15.06.2016 , 17:46 Uhr

SPD-Bundestagabgeordnete besuchen KZ-Gedenkstätte

Gerade in Zeiten mit Übergriffen auf ausländische Bürger die Erinnerung und Aufgabe, für Demokratie und Freiheit zu kämpfen, wach zu halten – darum ging es einer SPD-Delegation heute Nachmittag.

Dafür haben der SPD-Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch und die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Eva Högl, die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg besucht. Gedenkstättenleiter, Dr. Jörg Skriebeleit, führte sie dabei über die Anlage und informierte über das Museumskonzept, das auch an die Geschichte des KZs erinnern soll. Im Anschluss an die Museumsführung wurde noch der verfolgten und ermordeten Sozialdemokraten gedacht. Für sie legten die Bundestagsabgeordneten einen Kranz nieder.

(nh / Videoreporter: Beer)

Bundestagsabgeordnete Dr. Eva Högl Dr. Jörg Skriebeleit Flossenbürg KZ Gedenkstätte Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sozialdemokraten SPD Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 03:10 Min Kurznachrichten vom 31.05.2023 ** SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region * Schweizer Experte zur Geothermieforschung * Zehn Stationen zur Hahnbacher Geschichte * O´zapft is auf dem Schwandorfer Pfingstvolksfest * Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins ** 31.05.2023 00:38 Min SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region Hoher Besuch bei der Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH in Neustadt an der Waldnaab: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff besuchte gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin Nicole Bäumler das Unternehmen – und bekam Eindrücke von hinter den Kulissen. Die Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH setzt individuelle Ideen im Metallbau um. Von der Planung bis zum fertigen Endprodukt. Es 22.04.2024 03:33 Min Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier Im kommenden Jahr jährt sich die Befreiung des KZ Flossenbürgs zum 80. Mal. Es ist ein riesiges Fest geplant und schon jetzt laufen die Vorbereitung. Schon in diesem Jahr zum 79. Jahrestag war der Andrang für die Gedenkfeier groß. Kein Wunder: Die Themen sind wieder aktuell geworden. Michael Zeitler über das Ende einer Ära. (mz) 08.10.2023 01:40 Min Nicole Bäumler und Uli Grötsch über das Abschneiden der SPD