Mo., 08.04.2019 , 16:21 Uhr

SPD-Kandidat gewinnt Bürgermeisterwahl in Poppenricht

Überraschender Machtwechsel in Poppenricht. Bislang lag das Amt des 1. Bürgermeisters in der Hand der CSU. Und bis gestern sah es auch so aus, als würde es dabei bleiben. Denn der CSU-Kandidat Hermann Böhm ging bei der Bürgermeisterwahl als Favorit ins Rennen. Beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen scheiterte er nur knapp an der 50-Prozent-Hürde. Daher kam es gestern zur Stichwahl. Und dort wendete sich das Blatt.

Roger Hoffmann von der SPD ist bei der Stichwahl zum neuen Bürgermeister von Poppenricht gewählt worden. Mit 50,29 Prozent der Stimmen lag er hauchdünn vor dem CSU-Kandidaten. 967 Stimmen entfielen auf Hoffmann – elf mehr als auf seinen Mitbewerber. Die Wahlbeteiligung lag bei 70,89 Prozent. Damit hat die Gemeinde Poppenricht künftig einen SPD-Politiker an der Spitze.

Die Neuwahl des Bürgermeisters in Poppenricht war nötig geworden, da der bisherige 1. Bürgermeister Franz Birkl aus gesundheitlichen Gründen zurück getreten war.

(nh/Videoreporter: Alfred Brönner)

Auszählung Buerger Buergermeisterwahl Hermann Böhm Michael Reimelt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Rathaus Roger Hoffmann Stechen Stichwahl Urne Urnengang Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 00:31 Min Bürgerliste Weiden will 7 Mandate im Stadtrat gewinnen Die Bürgerliste Weiden hat ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen im März vorgestellt. Die Bürgerliste stellt derzeit vier Mitglieder im Weidener Stadtrat und will bei den kommenden Wahlen sieben Mandate gewinnen. Spitzenkandidat der Bürgerliste ist Vorsitzender Jürgen Meyer, der sich unter dem Motto „Der bessere Meyer soll gewinnen“ um den Posten des Oberbürgermeisters bewirbt. Er sprach 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 19.05.2025 01:59 Min Die Kurznachrichten vom 19.05.2025 ** 2.000 Euro für die Lebenshilfe in Amberg erlaufen * Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach * 25 Jahre Städtepartnerschaft * Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Steinwald ** 17.04.2025 00:32 Min Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das