Do., 16.10.2025 , 14:55 Uhr

Amberg

Special Olympics in Albert-Schweitzer-Grundschule

An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind heute die Special Olympics abgehalten worden. Kinder mit und ohne Behinderung mussten dabei mehrere sportliche Aufgaben erfüllen. Die Kinder waren jedenfalls mit vollem Eifer dabei.

Zum zweiten Mal in Folge durften in Amberg die Special Olympics ausgerichtet werden. Dieses Mal in der Albert-Schweitzer-Grundschule. Kinder mit und ohne Behinderung mussten dabei an verschiedenen Stationen sportliche Aufgaben erfüllen.

Hinter der Sportveranstaltung steht der Verein „Special Olympics Bayern“, bei dem es sich um eine Sportorganisation für Menschen mit einer geistigen Behinderung handelt. Die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat zusammen mit den Partnern Albert-Schweitzer-Grundschule und FC Rieden diesen inklusiven Sporttag organisiert.

Katharina Reuter, die Referentin für Inklusion bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach ist, freute sich, dass die Kinder die Veranstaltung so gut angenommen haben. Der heutige Tage habe wieder einmal gezeigt, dass auch Menschen mit einer Behinderung einen sehr guten Zugang zum Sport haben.

Die Albert-Schweitzer-Grundschule leistet beim inklusiven Sport dabei einen sehr guten Beitrag. Seit 19 Jahren sporteln laut Schulleiterin Marion Weigl in 3 Wochenstunden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam in der Sporthalle der Schule. Der andere Partner der heutigen Veranstaltung, der FC Rieden, hat eine inklusive Trainingsgruppe mit Taekwondo eingerichtet. Diese werde auch sehr gut angenommen, so Übungsleiter Manfred Dotzler-Brenner.

(tb)

Albert-Schweitzer-Grundschule amberg FC Rieden Gesellschaft Inklusion inklusiver Sprt Katharina Reuter Lebenshilfe Lilith Marla Burger Manfred Dotzler-Brenner Marion Weigl Menschen mit Behinderung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Special Olympics

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 12:39 Min Boden erleben - Unterwegs auf dem Amberger Bodelerlebnispfad Den Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg gibt es seit mittlerweile 11 Jahren. Seitdem dient er als Lehrpfad – sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. Für die Amberger Schulen ist der Bodenerlebnispfad quasi das grüne Klassenzimmer in der Natur. Wir haben die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad begleitet. 12.01.2026 03:56 Min Ausgelassene Faschingsfete für alle – dritter Inklusionsfasching in der Oberpfalzhalle Die närrische Jahreszeit ist in vollem Gange: Überall laden Prunksitzungen, Faschingsbälle und Kinderfaschingspartys zum ausgelassenen Feiern ein. Für Menschen, die mit einer Behinderung leben oder für Eltern von behinderten Kindern ist es manchmal gar nicht so einfach, da mitzufeiern. Entweder weil Veranstaltungen nicht barrierefrei sind oder weil nicht auf die Bedürfnisse von behinderten Menschen eingegangen 28.11.2025 03:16 Min Amberg: Indoor Spielplatz in Planung Die Planungen für den neuen Indoor-Spielplatz sind äußerst sportlich. Laut Dr. Alexander Arendt, der den Indoor-Spielplatz betreiben wird, soll bereits im Oktober oder November kommenden Jahres Eröffnung gefeiert werden. Der Name: Amberlino. Die Halle soll im Bergsteigviertel der Stadt entstehen. Auf rund 2.000 Quadratmetern soll es ein Angebot für Kinder jeden Alters geben. Das Angebot 25.11.2025 00:27 Min ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.