Di, 11.08.2020 , 14:38 Uhr

Speinshart: Konzertnachmittag „Souvenir de Florence“

Ein sommerlicher Konzertnachmittag im Kloster Speinshart. Dazu hat jetzt das Mellon Ensemble eingeladen.

Unter dem Titel „Souvenir de Florence“ hat das Streichsextett mit Musik von Mozart und Tschaikowsky die Zuhörer in der Klosterkirche begeistert. Das Konzert, das im Rahmen des 70. Festivals junger Künstler Bayreuth ausgerichtet wurde, sei in diesem Jahr allerdings das Einzige der Veranstaltungsreihe im Kloster Speinshart, wie Thomas Englberger betont. Coronabedingt war die Zuhörerzahl auf 90 beschränkt.

Dies betreffe das gesamte Konzertprogramm des Klosters. Denn die Finanzierung der Musiker sei durch die vergleichsweise geringe Zuhörerzahl derzeit schwer zu rechtfertigen.

Englberger betonte aber, dass es auf der anderen Seite sehr positiv sei, dass ein Konzert wie dieses ausgerichtet werden könne. Damit könne man zeigen, dass das Kloster und die Begegnungsstätte in Speinshart auch weiterhin für ihre Besucher da ist.

(awa / Videoreporter: Jürgen Masching)

Covid-19 Festival jünger Künstler Bayreuth Kloster Konzert Leiter Internationale Begegnungsstätte Mellon Ensemble Mozart Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Souvenir de Florence Speinshart Streichsextett Thomas Englberger Tschaikowsky Zuhörer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 02:49 Min Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu Max Reger, der große Sohn der Stadt Weiden. Am 19. März des vergangenen Jahres wäre er 150 Jahre alt geworden. Diesen Geburtstag hat die Stadt Weiden zum Anlass genommen, ein ganzes Jahr lang zu feiern. Ein Jahr lang verschiedene Konzerte, Workshops oder Projekte zu Max Reger. Mit einem Konzert der Norddeutschen Philharmonie Rostock mit dem 15.02.2024 00:34 Min Chris Boettcher im Amberger Stadttheater Musik-Comedian Chris Boettcher im Amberger Stadttheater. Nicht alleine, sondern ganz nach dem Titel des Konzerts „Nicht ohne meine Big Band“, hatte er seine 17-köpfige Boettcher Big Band mit dabei. Chris Boettcher, bekannt aus Funk und Fernsehen, lieferte mit seiner Band Musik im Stile von Frank Sinatra und Michael Bublé. Er hatte die Corona-Zeit genutzt, um 12.12.2023 02:12 Min Die Kurznachrichten vom 12.12.2023 ** Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer verkauft im Weltladen * Freundliche Maschinen zum Ausprobieren * Weihnachtsoratorium in der Christuskirche * Kinderkochkurs „Vom Teich in die Pfanne“ ** 05.12.2023 00:34 Min Weihnachts-Benefiz-Konzert im BegegnungsCampus Weihnachts-Benefizkonzert im BegegnungsCampus in Immenreuth. In der alten Kapelle des ehemaligen Kolping-Hauses spielten mehrere geflüchtete Musiker aus der Ukraine und dem Iran für die Gäste und zeigten, wie gelungene Integration aussehen kann. Mit den erzielten Spenden soll eine neue Küche im Haus eingerichtet werden, da die alte durch einen Wasserschaden zerstört wurde. (pg / Kamera: