Do., 09.08.2018 , 13:17 Uhr

Spende für Regionalbibliothek

25 000 Euro: Diese Summe überreichte der Förderverein Pro Libris der Stadt Weiden als Träger der Regionalbibliothek. Die Fördermittel konnten im laufenden Jahr 2018 durch die Mitgliederbeiträge gesammelt werden. Das Geld soll komplett in die Anschaffung neuer Medien fließen und somit die Attraktivität der Bibliothek steigern.

Der Förderverein machte außerdem eine Ankündigung: Das Wein-Lese-Fest, das in den letzten Jahren nicht ausgerichtet wurde, soll in diesem Herbst in überarbeiteter Form in die Bibliothek zurückkehren. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

(az)

 Weiden Bücher Bücherei Foerderverein Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pro Libris Regionalbibliothek Weiden RFID Rückgabe-Automat Sabine Guhl Stefan Kunnert Wein-Lese-Fest

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 03:38 Min Urlaub Dahoam: Mehr als nur Bücher in der Regionalbibliothek Weiden Für viele gehört zu einem freien Tag nicht immer das große Abenteuer, sondern ein entspannter Nachmittag mit einem Buch in der Hand. Und das ist nicht nur gemütlich, sondern auch gesund – zahlreiche Studien belegen, dass besonders das Lesen aus Büchern positive Effekte auf Geist und Wohlbefinden hat. Sogar Demenz soll man damit vorbeugen können. 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als