Mi., 18.04.2018 , 16:28 Uhr

Sperrung der Ortsdurchfahrt für LKW

Seit heute dürfen LKW über 7,5 Tonnen nicht mehr durch Waldsassen fahren. Die Sperrung gilt erst einmal für 2 Jahre. Sie hängt mit geplanten Baumaßnahmen in der Stadt zusammen, wie Bürgermeister Bernd Sommer bestätigt. Man hoffe jedoch, dass in dieser Zeit mit dem Bau der geplanten Ortsumgehung begonnen werden kann. Derzeit laufe bei der Regierung der Oberpfalz das Planfeststellungsverfahren.

Die geplante Ortsumgehung über den ehemaligen Bahndamm ist seit Jahren ein strittiges Thema in Waldsassen. Ein Bürgerentscheid vor einigen Jahren ging sogar knapp gegen diese Trassenführung aus. Von Seiten der Behörden heißt es jedoch, diese sei die einzig mögliche.

2. Bürgermeister Kalrheinz Hoyer bezeichnete einst den LKW-Transitverkehr als Terror. Als Privatmann hatte er eine Demo gegen den Transitverkehr organisiert. Er sieht die heutige Sperrung für LKW als Erfolg der Demo an. Jetzt sei die Lebensqualität deutlich gestiegen, die Menschen trauten sich wieder auf die Straße, so Hoyer. (tb)

Alexander Wächter Bernd Sommer geplante Ortsumgehung Karlheinz Hoyer LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reinhold Schreyer Sperrung Verkehr Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 03:17 Min Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 05.11.2025 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 05.11.2025 ** Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen * Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle * Der Naturpark feiert Geburtstag – und spielt Schafkopf ** 17.04.2025 03:33 Min Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,