Fr., 11.11.2022 , 12:16 Uhr

Weiden

Spielerische Gesundheitsförderung: „Henrietta und die Schatzinsel“

Gesundheit spielend lernen: Das ist das Ziel des AOK-Kindertheaters. Dabei steht die Grundschülerin Henrietta im Zentrum – sie meistert gemeinsam mit ihren Freunden schwierige Herausforderungen.

Und jetzt ist Henrietta mit ihren Freunden auch nach Weiden in die Max-Reger-Halle gekommen. Das Stück haben nun die Verantwortlichen vorgestellt: Im Kindertheaterstück „Henrietta und die Schatzinsel“ segelt die Grundschülerin mit ihrem Freund Quassel auf eine Schatzinsel.

Nach all den Abenteuern erkennt Henrietta schlussendlich, dass Freundschaft, Selbstvertrauen und Mut wichtiger als alles Gold der Welt ist.

Bereits seit 2007 ist die AOK jedes Jahr mit ihren Kinderstücken in Deutschland unterwegs.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

AOK Freundschaft Gesundheit Gesundheitsförderung Grundschüler Henrietta und die Schatzinsel Herausforderung Kindertheater Mut Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quassel Schatzinsel Selbstvertrauen weiden

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens 03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und