Fr, 13.12.2013 , 15:47 Uhr

Spiritualität und Hausmittel im Klosterladen

Nicht nur ins Kloster gehen um zu beten, sondern auch um einzukaufen. In Waldsassen gibt es seit 2009 im Zisterzienserkloster einen Laden. Klöster stehen nicht nur für Spiritualität, sondern auch für Tradition und Wissen. Das gibt es in Waldsassen in Form von Produkten. Die Kunden können dort alte Hausmittel und Selbstgefertigtes kaufen. Ihnen wird aber nicht nur Ware angeboten, sondern auch Seelsorge, denn im Klosterladen können die Kunden auch ihre Sorgen loswerden.

Die Angebote im Klosterladen sind vielfältig. Die Zwiebelzuckerln sind ein Beispiel für ein altes Heilmittel. Sie werden nach altem Klosterrezept aus Zwiebeln und Zucker hergestellt und sind während einer Erkältung gut für den Hals. In einem Kloster dürfen natürlich keinesfalls Kerzen fehlen. Nachdem diese von Hand verziert worden sind, stehen sie zum Verkauf bereit. Selbst angefertigt ist auch der Tee. Der wird von den Klosterschwestern selbst angepflanzt, getrocknet und gemischt. Der Klosterladen birgt also wahre Raritäten. Und neben Spiritualität gibt es auch noch Spirituosen. (em)

Äbtissin M. Laetitia Fech Kloster Klosterladen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV produkte Raritäten Seelsorge selbstverzierte Kerzen Spiritualität Sr. M. Agnes Richter traditionelle Hausmittel Waldsassen Zisterzienserkloster
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 08.12.2023 03:01 Min Kulinarisches Theaterstück an der Mittelschule Waldsassen Wer an Fastfood denkt, dem fallen zuerst Wahrscheinlich Burger oder Pommes ein. Dass Fast Food auch ganz anders gehen kann haben jetzt Schüler der Mittelschule Waldsassen gezeigt. Sie haben sich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und ein ganz besonderes Theaterstück einstudiert, bei dem auch live gekocht wurde. (db)