Di, 31.12.2019 , 08:56 Uhr

Sportjahresrückblick: Dietldorfer Schneeballbiathlon Weltcup

Ursprünglich war es lediglich als kleine Abwechslung zum normalen Trainingsalltag der Triathleten des TV Burglengenfelds gedacht. Inzwischen hat sich daraus allerdings schon eine echte Kultveranstaltung entwickelt: Der Dietldorfer Schneeball Biathlon Weltcup.

Statt mit Kugeln wird hier – wie der Name schon sagt – mit Schneebällen geworfen. Organisiert wird das Ganze vom Jag de Wuidsau Team. Anfang Januar dieses Jahres ging das Kultevent bereits zum 3. Mal über die Bühne. Dabei galt es für die Teilnehmer eine 900 Meter lange mit 50 Höhenmetern gespickte Trailrunde zu laufen und dann beim Schießstand in der Kellner Arena Schneebälle auf die 7,5 Meter entfernten Holzklappscheiben zu werfen – und möglichst auch zu treffen. Insgesamt fünf Runden hatten die Sportler zu absolvieren. Dabei sollte vor allem der Spaß im Vordergrund stehen.

Passend zum doch eher ungewöhnlichen Wettkampf, gab es auch eine sehr ungewöhnliche Startgebühr: Die Organisatoren forderten Plätzchen und Glühwein.

2019 Dietldorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rückblick Schneballbiathlon Schnee Schneeball Schneeballbiathlon Weltcup Sport Sportjahresrückblick TV Burglengenfeld Wettkampf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 00:58 Min Der 6. Dietldorfer Schneeball-Biathlon Der Biathlon besteht aus fünf Runden, die gelaufen werden müssen. Jede Runde umfasst ca. 900 Meter. Nach dem Massenstart müssen die Teilnehmer mit Schneebällen auf Holzklappscheiben werfen, die ungefähr 7,5 Meter entfernt sind. Die Athleten müssen zwei mal stehend und zwei mal kniend Würfe abgeben. Tina Kirner hat am Ende den ersten Platz geholt. Doch 24.04.2024 03:34 Min Nur noch ein Schritt zum Aufstieg - Blue Devils gewinnen Spiel Fünf deutlich Die Blue Devils Weiden stehen kurz vor dem Gewinn der Deutschen Oberligameisterschaft und dem damit verbundenen DEL2 Aufstieg! Im 5. Spiel der Best of Seven Serie gegen die Hannover Scorpions zeigten die Weidener ihr bisher bestes Spiel in diesem Finale und schlugen Hannover auch in der Höhe verdient mit 5:1. 22.04.2024 04:07 Min Big Points im Abstiegskampf - Gebenbach kämpft Regensburg nieder Die DJK Gebenbach hat einen großen Schritt Richtung direkten Klassenerhalt in der Bayernliga Nord gemacht. Im Kellerduell mit der Fortuna aus Regensburg überzeugte die DJK vor allem in Halbzeit eins spielerisch und führte nach 33 Minuten bereits mit 3:0. Nach einer kampfgeprägten zweiten Halbzeit setzten sich die Gebenbacher am Ende verdient mit 4:0 durch. 15.04.2024 04:30 Min Erster Schritt Richtung Aufstieg - Blue Devils gewinnen erstes Finalspiel Die Blue Devils Weiden sind erfolgreich in die Best-of-seven-Serie um die Deutsche Oberliga Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die DEL2 gestartet. Gegen die Hannover Scorpions setzte sich der EVW in einer hochklassigen und sehr intensiven Partie nach Toren von Filin, Gläser und Bettauer mit 3:1 durch.