Fr., 31.08.2018 , 12:28 Uhr

Spurensuche in Dietstätt wird beendet

Es fing alles mit einer kleinen Scherbe an. In Dietstätt im Landkreis Schwandorf werden seit bereits 17 Jahren Ausgrabungen vorgenommen. Denn diese kleine Scherbe hat auf eine slawische Siedlergemeinschaft hingewiesen. Um mehr Informationen und spannende Einblicke von der einstigen Siedlergemeinschaft zu bekommen, wurden die Ausgrabungen immer wieder fortgesetzt. Weitere Scherben, Pfeilspitzen, Klingen und sogar ein Brunnen werden gefunden. Seit knapp vier Wochen hat man sich dort wieder auf die Spurensuche begeben. Doch schon morgen soll diese beendet werden. Und dann sogar vielleicht für immer. (bg)

2. Bürgermeister Dietstätt Altfalter Ausgrabungen Bastian Gottswinter Brunnen Dietstätt Dokumentationszentrum Drohne Franz Grabinger Frühmittelalter Geschichte Heinrich Schwarz historisch Kelle Kultur Lehrgrabungen Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsheimatpfleger Dietstätt OTV Prof. Dr. Erik Szameit Professor am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie an der Uni Wien Slawen Vergangenheit.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 00:34 Min Harmonikatag im Oberpfälzer Freilandmuseum Quetschn, Ziach – oder einfach die Steirische Harmonika. In der Oberpfälzer Volksmusik ist sie seit Langem ein Kernelement. Und nun stand sie im Fokus des Harmonikatages im Oberpfälzer Freilandmuseum. Besucher konnten die Harmonika in Ausstellungen und Workshops kennenlernen – und in den verschiedenen Höfen des Museums ihrer Musik lauschen. Dazu waren Musikgruppen aus der ganzen 07.02.2025 00:38 Min Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits