Fr, 31.08.2018 , 12:28 Uhr

Spurensuche in Dietstätt wird beendet

Es fing alles mit einer kleinen Scherbe an. In Dietstätt im Landkreis Schwandorf werden seit bereits 17 Jahren Ausgrabungen vorgenommen. Denn diese kleine Scherbe hat auf eine slawische Siedlergemeinschaft hingewiesen. Um mehr Informationen und spannende Einblicke von der einstigen Siedlergemeinschaft zu bekommen, wurden die Ausgrabungen immer wieder fortgesetzt. Weitere Scherben, Pfeilspitzen, Klingen und sogar ein Brunnen werden gefunden. Seit knapp vier Wochen hat man sich dort wieder auf die Spurensuche begeben. Doch schon morgen soll diese beendet werden. Und dann sogar vielleicht für immer. (bg)

2. Bürgermeister Dietstätt Altfalter Ausgrabungen Bastian Gottswinter Brunnen Dietstätt Dokumentationszentrum Drohne Franz Grabinger Frühmittelalter Geschichte Heinrich Schwarz historisch Kelle Kultur Lehrgrabungen Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsheimatpfleger Dietstätt OTV Prof. Dr. Erik Szameit Professor am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie an der Uni Wien Slawen Vergangenheit.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 04:02 Min „Z’Nappurch Marckt & Gaudium“ Lange war Ruhe in Nabburg eingekehrt. Unfreiwilliger Weise. Unter anderem Corona hat dafür gesorgt, dass der berühmte Mittelaltermarkt pausieren musste. Jetzt wollte man nicht mehr länger warten. Die Stadttore wurden wieder mit Wachen besetzt und wer sie passierte, trat in eine andere Zeit ein. (pg) 28.04.2023 02:30 Min Neues Museum hat geöffnet Seit einer Woche hat das neues Museum in Erbendorf geöffnet. Das Thema des Museums könnte nicht aktueller sein. Es geht um Flucht, um Vertreibung, aber auch um das Ankommen. Der Krieg in der Ukraine lehrt uns, dass immer wieder in der Geschichte die gleichen Fehler gemacht werden, so Dr Josef Paukner, der das Einrichten des 25.04.2024 01:26 Min Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Haben Sie schon mal einen Schneepflug-Simulator ausprobiert? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit auf der Schaufenster-Messe in Nabburg. Regionale Betriebe präsentieren dort ihre Arbeit. Aber auch für Spaß ist gesorgt: Beispielsweise beim Torwandschießen oder der Tombola. Und auch die ganz kleinen kommen nicht zu kurz: Eine Hüpfburg oder Kinder-Schminken sind auch geboten. (kw) 24.04.2024 03:32 Min Zeitzeugengespräch Rund 100.000 Menschen waren im Konzentrationslager Flossenbürg während seines 7-jährigen Bestehens inhaftiert. Fast ein Drittel von ihnen kam dort ums Leben. Solche Zahlen sind erschütternd, aber egal wie oft man sie hört, sie bleiben nur das: Zahlen. Lebende Zeitzeugen, die Schicksale dieser Menschen spürbar machen können, gibt es immer weniger. Aber ihre Kinder – Zeitzeugen