Di., 31.03.2026 , 15:09 Uhr

Kürmreuth bei Königstein

St. Laurentius in Kürmreuth ist Simultankirche des Jahres

„Simultankirche des Jahres 2026“. Die Kirche St. Laurentius in Kürmreuth bei Königstein hat vom Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz diese Auszeichnung verliehen bekommen

Die Kirche St. Laurentius in Kürmreuth bei Königstein ist Simultankirche des Jahres 2026. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. die Auszeichnung offiziell verliehen.

Bereits seit 2015 vergibt der Förderverein die Auszeichnung „Simultankirche des Jahres“. In diesem Jahr erhält sie die sehr alte Dorfkirche St. Laurentius in Kürmreuth, einem Ortsteil von Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Seit 1653 wird die Kirche von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam genutzt und verwaltet. „Die Auszeichnung ist eine große Ehre und Freude“, so der evangelische Pfarrer Matthias Ahnert.

Die offizielle Verleihung des Ehrentitels wurde im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes begangen. Gestaltet von Pfarrer Matthias Ahnert (evangelische Kirchengemeinden Edelsfeld und Kürmreuth) und dem katholischen Dekan Elmar Spöttle (Dekanat Habsberg). Der Sulzbach-Rosenberger Gospelchor „Voices of Joy“ unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke umrahmte die Feier musikalisch.

Mit dabei war eine Delegation aus der evangelischen Kirchengemeinde Kohlberg (Landkreis Neustadt/Waldnaab). Deren Nikolauskirche war im Vorjahr Simultankirche des Jahres. Die Mitglieder gaben die Simultankirchenfahnen an die Nachfolger in Kürmreuth weiter. Symbolisch wurde auch das Simultankirchenfahrrad präsentiert – denn die  Laurentiuskirche liegt an der Route 3 des Simultankirchen-Radweges.

(gb)

2026 amberg Bayern Dekan Elmar Spöttle evangelisch Förderverein Simultankirchen Fritz Englhard gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gospelchor Hans-Peter Pauckstadt Künkler katholisch Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke Königstein Kürmreuth Laurentiuskirche Luhe Nikolauskirche Kohlberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Matthias Ahnert Simultankirche des Jahres Simultankirchenradweg TV Bayern live Voices of Joy

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 01:10 Min Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 16.03.2026 04:07 Min Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 11.03.2026 03:16 Min Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 09.03.2026 05:06 Min Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte