Do., 07.08.2025 , 14:28 Uhr

Weiden/Niederlande

Staatsanwaltschaft Weiden und Bundespolizei gelingt Schlag gegen europaweit agierende Schleuserorganisation

Nach aufwändigen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Weiden in Zusammenarbeit mit Ermittlern der Bundespolizei, ist den Behörden nun ein Schlag gegen die organisierte Schleusungskriminalität gelungen.

Am frühen Mittwochmorgen konnten fünf mutmaßliche Mitglieder eines international agierenden Schleuser-Clans in Deutschland, den Niederlanden und Bosnien-Herzegowina festgenommen werden.

Spezialeinheiten der Bundespolizei, die von der Weidener Staatsanwaltschaft und der niederländischen Polizei begleitet wurden, durchsuchten Wohnungen in Dortmund, Bochum und Houten. Dabei stellten sie umfangreiches Beweismaterial sicher. Den Festgenommenen werden rund 40 gewerbsmäßige Schleusungen von etwa 500 Menschen vorgeworfen.

(km)

Blaulicht Bundespolizei Durchsuchungen Grenzpolizei Waidhaus Houten Kriminalität nachrichten Niederlande Oberpfalz OberpfalzTV OTV Polizei Schleuser Staatsanwaltschaft weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 00:21 Min Polizei Weiden hat zur Einstellungsveranstaltung geladen In der Weidener Innenstadt hat die Polizei nun um Nachwuchs geworben. Bei einer Einstellungsveranstaltung konnten sich Interessierte über den Polizeialltag informieren und sogar an einer Hantelbank den Sporttest simulieren. Zudem klärte die Polizei über verschiedene Themen wie Betrug und Einbruchschutz auf und Polizeimaskottchen Lexi stand für Fotos zur Verfügung. (km) 16.06.2025 00:33 Min Friedliche Demo für Gaza Die Eskalation im Nahen Osten beschäftigt auch die Menschen in unserer Region. In Weiden hat eine Gruppe friedlich gegen das Vorgehen der israelischen Regierung in Gaza demonstriert. Laut Polizei haben sich um die 125 Menschen an der Demo beteiligt. Eine „unangemeldete Gegendemonstration“ bestehend aus zwei Männern mit Israelfahnen auf DIN A4 Blättern wurde von der 02.04.2025 00:32 Min Weiden: Brand in Mehrfamilienhaus Zwei Leichtverletzte nach Brand in einem Mehrfamilienhaus in Weiden. Heute Nachmittag war die Integrierte Leitstelle über einen Brand im Erdgeschoß des Hauses in der Grillparzerstraße informiert worden. Die beiden leicht verletzten Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt. Laut ILS hatten sich ungewöhnlich viele Anwohner gemeldet, die den Rauch 24.10.2025 00:31 Min Kunstfahnder decken Millionenfälschungen auf Die Staatsanwaltschaft Amberg und die Kunstfahnder des Bayerischen Landeskriminalamts haben in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren mehrere mutmaßlich gefälschte Kunstwerke sichergestellt. Unter anderem Werke von Pablo Picasso, Peter Paul Rubens und Rembrandt von Rijn. Hauptbeschuldigter in dem Kunstfälscher-Fall ist ein 77-jähriger Mann aus dem Raum Schwandorf. Er soll nach Angaben des LKA von 10 mutmaßlichen Komplizen unterstützt