Fr., 07.03.2014 , 15:16 Uhr

Staatsministerin bei der Firma Weinisch

Die Landespolitik müsse mit der Politik auf Landkreisebene verknüpft werden, um gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Bayern zu schaffen. 

Das forderte Staatsministerin Christine Haderthauer bei einem Besuch der Firma Weinisch in Oberviechtach. So unterstütze die Regierung Unternehmen und Gemeinden mit gezielter Förderung und begleite so den Strukturwandel. Umsetzen müssten die Vorgaben aber dann die Politiker vor Ort. 

Denn das Wichtigste sei, die junge Generation in der ländlichen Region zu halten. Daher müssten alle Ebenen gut zusammenarbeiten, so Haderthauer. (kh)

Christine Haderthauer Firma Weinisch Landespolitik Landkreisebene Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Staatsministerin Stippvisite Strukturwandel Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 02:27 Min Arbeitsmarkt im Wandel – Warum es mehr Arbeitslose gibt und trotzdem Fachkräfte fehlen (Jahresbilanz 2025) Rund 315.000 Menschen in Bayern sind derzeit ohne Job – die Arbeitslosenquote liegt bei 4 Prozent. Nur Schwaben und die Oberpfalz stehen etwas besser da. Im Vergleich zum Vorjahr sind jedoch rund 30.000 Menschen mehr arbeitslos. Besonders stark betroffen ist die Stadt Weiden, wo die Zahl der Arbeitslosen um fast 10 Prozent gestiegen ist. Auch 26.01.2026 00:41 Min Neujahrsempfang in Oberviechtach: Infrastrukturprojekte im Fokus, Panzergrenadierbataillon 122 zieht um Gemeinsamer Neujahrempfang der Stadt Oberviechtach und des Panzergrenadierbataillons 122. Bürgermeister Rudolf Teplitzky blickte auf die Baumaßnahmen und Projekte des vergangenen Jahres zurück und stellte dabei vor allem Infrastrukturmaßnahmen, Schul- und Kindergartensanierungen, sowie neue Gewerbe- und Wohnbauflächen in den Fokus. Der Ausblick von Oberstleutnant Rayk Engel galt der Eingliederung des Panzerbataillons 122 in die Panzerbrigade 45 11.11.2025 04:07 Min Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 03.11.2025 03:34 Min Weihnachtstrucker: Johanniter und Space-Eye arbeiten zusammen Auch Michael Buschheuer von Space-Eye freut sich, dass die Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Wörtlich sagte er gegenüber OTV: „Die Vorteile sind ganz einfach, dass diese Transportiererei gratis sein soll und das Päckchen ohne weitere Kosten ankommen soll. Und das können wir zusammen am besten umsetzen.“ Demnächst startet die Sammelaktion für die Weihnachtstrucker. Nähere Infos gibt